"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?
31.08.2015 um 15:05Laucott schrieb:Ob das die "Einheimischen" auch so sehen wage ich zu bezweifeln ;)Weil der Hasab aus dem Sudan auf Unmut bei der altrassistischen Bevölkerung stößt, welche auf "Volksfesten" nunmal die große Kundenzahl darstellt. Nicht vergessen dass es genug Ältere gibt die die Straßenseite wechseln sobald ihnen ein Schwarzer entgegen kommt.
Aber so seh ich das auch. Warum soll auf dem Volksfest in Ulm denn nicht Hasab aus dem Sudan Bier zapfen?
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass ich lieber von einem Nichtdeutschen im öffentlichen Dienst oder in der Gastro etc bedient werden möchte weil diese mir meistens lebensfroher vorkommen. Immer ein Lächeln im Gesicht, obwohls der Kunde an Tisch 3 vielleicht nicht verdient hat. (Damit möchte ich nicht sagen Nichtdeutsche dürfen nur im ö.D. oder in der Gastro arbeiten, ihr versteht das Gleichnis schon)
Doors schrieb:Einheimisch ist, wer hier wohnt. Egal, wo er geboren ist - oder wo seine Vorfahren herkommen.Wird direkt unterschrieben. Daumen hoch.
Vielleicht ist dieses explizite Ausschreiben einer "einheimischen" Arbeitskraft, bzw. "aus der Region stammend" auch gar nicht so bitterböse gemeint wie wir es als übersensibilisierte Deutsche auffassen. Für einige Jobs ist vielleicht gar nicht so schlecht die jeweilige Stadt zu kennen - z.B. Pizzafahrer. Ich als AG würde auch eher Jemanden einstellen der seine Routen klug miteinander kombiniert als Jemand neu hinzugezogenes - ob das allerdings ein Araber, Syrer oder Deutscher ist wäre mir egal, bzw. kein Ausschlussgrund. Denke das kann man auf einige Jobs beziehen.
KillingTime schrieb:Das sagt auch aus, wie weit der Betrieb in Sachen Weltoffenheit ist.Also ich lebe mein ganzes Leben im Osten, bin im tiefsten Westpolen (Frankfurt Oder) aufgewachsen, arbeite & lebe zur Zeit in Sachsen-Anhalt. Was Arbeit etc angeht hab ich noch nie mitbekommen, dass Jemand benachteiligt wurde weil er Ausländer ist. Was ich allerdings mitbekomme im Supermarkt oder auch auf Arbeit ist die eine ausgeprägte Ausländerfeindlichkeit gepaart mit überdimensionaler Arroganz.