"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?
01.09.2015 um 12:40Lilith101 schrieb:Ich habe niemals behauptet, dass ich das persönlich nicht gut finde. Ich habe lediglich Gegenargumente gegeben. Und ja, in der heutigen Zeit müsstest du Greys, Würste, und vor allem (wie hieß sie noch gleich? Olivia Joneses einstellen.Das ist eben der Denkfehler: Ich muss niemanden einstellen :D
Lilith101 schrieb:Und ja auf politischer Ebene wird das gewünscht und auch umgesetzt (ich lang mir manchmal selbst an den Kopf)Hier sehe ich eines der grossen (mMn) Verständnisprobleme: Ich kann per Gesetz Menschen zu etwas zwingen, aber ich kann die Einstellung der Menschen dadurch nicht ändern/verbessern.
Lilith101 schrieb:Aber um aufs oben genannte Bsp. zurückzukommen: Im Hotel würde ich da kein Problem sehen, ebenso wie im Gasthaus, Pension oder generell auch Berufe auf dem Rathaus oä.Wie ich vorhin schon einmal schrieb: Es kommt für mich darauf an wo der betreffende Mitarbeiter eingesetzt werden soll. Jemande der direkten Kundenkontakt hat, sollte schon jemand aus der Region sein dürfen... eben auch weil der Dialekt dem Besucher das "kleine (irrige) Gefühl von Fremde" gibt/geben kann... Für Jobs hinter den Kulissen ist es egal :)
kleiner Nachtrag:
Lilith101 schrieb:Jemand der ind Norddeutschland wohnt und schon immer den Traum hatte ein süßes Schwarzwalhotel zu eröffen, soll das nicht tun weil er nicht von der Region ist? Also ich weiß nicht...Das hatte ich eben vergessen :) Da hatte ich mich evtl. unglücklich ausgedrückt... Der Norddeutsche macht beim Ur-Bayern Urlaub... darum gings es mir :)