@Illyrium Ich bin nicht Borderline und male hier nicht schwarz und weiß.
Nur zur Erweiterung meiner Standpunkte:
- Ich bin GEGEN Massentierhaltung. Ich bin aber NICHT dagegen, wenn Menschen Tiere nutzen, diesen ein artgrechtes Leben ermöglichen (Landwirte z.B.)
- Ich habe auch nichts gegen Jagd für Nahrung. Da jedoch wir hier in Deutschland in einer Überflusskultur (gerade was Nahrung angeht) leben, ist Jagd (die Sport-Jagd) jedoch fraglich.
- Ich habe noch viel weniger gegen Eingeborene, die es ja (noch) immer gibt, die noch heute, im 21. Jahrundert auf Steinzeit Niveau wie Jäger und Sammler leben und Tiere für ihr tägliches Überleben jagen.
- Ich bin FÜR eine Mäßigung und einen bewußteren Umgang, was Fleischkonsum angeht.
Ich selber bin im Prinzip Vegetarier, der viele Milchprodukte konsumiert - und hin und wieder ein wenig Fisch (also eigentlich KEIN Vegetarier!)
Auch ich bin ein Heuchler, denn ich weiß um die Zustände auch in der Milchproduktion.
Trotzdem ist es wichtig, es wieder und wieder anzusprechen.
Ich finde so einen lächerlichen, geheuchelten Konsens nämlich zum Kotzen: Soll heißen: So zu tun, als wäre alles in Ordnung, so zu tun, als gäbe es keine Massentierhaltung (weil man es nicht wahrhaben will, weil man nämlich irgendwo doch weiß, wie schrecklich das ist!)
Ein weiterer Punkt: Leute, die mit falscher Logik argumentieren und Vergleiche zu unseren Vorfahren mit dem hier und jetzt ziehen.
Nur, weil unsere vor langer, langer Zeit lebenden Vorfahren Tiere gejagt haben, weil es ums nackte Überleben ging, muss ich das nicht jetzt im Wohlstandsland tun - denn hier weiß man teilweise schon gar nicht mehr, was man noch alles kaufen und essen soll!
Es braucht mir hier niemand die Mär von der Mangelernährung oder so erzählen. Das gilt EINZIG für Veganer, die Vitamin B12 supplementieren MÜSSEN.
Die Story, dass man Fleisch wirklich braucht, ist schlicht falsch. Das beweisen nun lange genug Vegetarier und sogar Veganer. Und wer sogar Muskeln aufbauen kann, trotz veganer Ernährung, der ist keine Ausnahmeerscheinung der Natur und widerspricht sich eben nicht der Mainstream-Propaganda von manchen Ärzten und der Flesichindustrie!