@Kc Das 21.Jahrhundert mit dieser Zeit zu Vergleichen ist absolut unangemessen, zumindest in den westlichen Teilen der Welt.
Mir ist das allerdings durchaus bewusst, aber wie ich bereits schrieb, dies ist erst so, seitdem es das Licht in Form von Feuer und vor allem Elektrizität gibt. Frag mal die Leute in der Steinzeit, ob die um 5uhr Nachts aufgestanden sind, um wild zu jagen. Ich glaube sie würden verneinen
;)Kc schrieb:Heute dagegen jammert man über den Biorhythmus der armen Schüler und meint, dass doch am besten jeder aufstehen, machen und lernen dürfen sollte, was und wann er will :D
Die
Realität ist nun einmal, dass viele Schüler faktisch und ohne ihr willentliches Zutun oder Vermeiden nicht in der Lage sind, sich um 8uhr in der Früh zu konzentrieren und demnach schlechtere Noten schreiben - Das wird ein Grund für die schlechte Pisa Studie für D sein.
Wieder diesen Arbeits-Schul-Vergleich einzubringen ist und bleibt also Nonsense, wenn sich der Boirythmus auch wieder in die entgegengesetzte Richtung ändert, was laut verlinktem Artikel der Fall ist.
Kc schrieb:Mit Sicherheit wird der größte Teil später einen Job haben, wo man feste Arbeitszeiten hat, entweder vom Chef vorgegeben oder von der Notwendigkeit, wenn man selbstständig ist.
Und ziemlich wahrscheinlich wird man bereits zwischen 7 und 10 bereitstehen müssen, das sind typische Anfangszeiten.
Einplanen muss man eventuell noch stundenlange Anfahrtwege.
Richtig, zu dem Zeitpunkt ist man aber auch schon aus der Pubertät und dem veränderten Biorythmus und Stoffwechsel draußen, somit haben diese Menschen zum Großteil keine (biorythmischen) Probleme mit dem frühen Aufstehen.Und in der Schule hat man auch feste und unwillkürliche "Arbeitszeiten", da ändert sich ja nichts.
Kc schrieb:Zum Erwachsenwerden/-sein gehört auch dazu, selbstständig zu entscheiden:,,So ich muss um 6:00 Uhr früh raus, also geh ich spätestens um 22:00 Uhr ins Bett.
Ne, laut deiner Argumentation gehört es ja eben NICHT dazu, das selbstständig zu entscheiden, sondern der Chef und die Gesellschaft entscheiden das für dich, weil "man sich ja anzupassen hat".
Und nur weil man das Licht pünktlich ausmacht heißt das nicht zwingend, dass man auch einschlafen kann. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.
In anderen Ländern funktioniert es doch auch, die Probleme die wir hier vorschieben sind dort nicht existent und damit eigentlich aus der Luft gegriffen.