Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 21:40
@Venom

Ich habe hier genug Beispiele gebracht,wo ich Freiheit kritisch sehe,kannst ja meine Beiträge lesen!

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 21:54
@josie321
Nochmal: Die Leute dürfen Dich ansehen, weil sie die Freiheit dazu habrn. Weil wir in einem Frein eLand Leben. Wenn Du dasnicht willst, musst Du ebn dahin gehen, wo Dich keioner. Sieht. Das willst Du auch nicht. Was willst Du dann? Was veröangst Du von anderen konkret?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 21:57
@Mittelscheitel

Geht nicht darum,ob sie mich ansehen sondern WIE.
Nein und ich rede mit einen Kollegen wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe und ziehe mich nicht zurück!
Und es war die richtige Entscheidung!


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 21:59
@josie321
Das wie ist diesbezüglich egal. Sie dürfen ich ansehen WIE sie wollen.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 23:03
@josie321

Vielleicht kannst du mal alles, was du mit Freiheit verbindest kurze Zeit in ein anderes Zimmer bringen. Diese Freiheit ist noch da, aber du siehst sie nicht. Bei Sichtweisen ist es oft hilfreich, einen anderen Standpunkt, Ort aufzusuchen, deshalb bitte ich dich darum.
Vielleicht läßt du dich darauf ein auch nur kurz, aber konzentriert die folgenden Zeilen anzuschauen.
Es gibt, so haben das verschiedene Menschen formuliert eine

Freiheit zu etwas, das beinhaltet, die Freiheit deine Meinung zu sagen, egal wie falsch, verletzend oder unsinnig es ist. Ja, Mark Twain meint es gibt sogar die Freiheit zur Dummheit.
Freiheit von etwas, das z.B. das wird häufig so verstanden, frei zu sein vor Eingriffen in deinen persönlichen Bereich, von Seiten des Staates. Der Staat könnte dir nicht vorschreiben, wieviele Kinder zu zeugst oder gebärst.

Für dich wichtig erscheint mir der Unterschied zwischen

äußere Freiheit umfasst rechtliche, soziale und politische Umstände.
innere Freiheit umfasst deine persönlichen Fähigkeiten, dich von inneren Zwängen wie Trieben, Erwartungen, Gewohnheiten, Rollenmustern, Konventionen, Moralvorstellungen "frei zu machen" .

Du hast die Freiheit den gewünschten Haarschnitt abzulehnen.
Deine Kollegen haben die Freiheit, den Haarschnitt von dir zu wünschen, fordern. Und sie haben die Freiheit, dich anzugucken, oder wegzugucken, egal wie. Gucken ist erlaubt, anfassen nur bedingt.

Du hast die Freiheit von, dir überhaupt die Haare schneiden (lassen) zu müssen.
Deine Kollegen haben die Freiheit von, überhaupt diesen Beruf ausüben zu müssen.

Deine äußere Freiheit ist, dich aus diesem Arbeitsverhältnis zu lösen.

Deine inne Freiheit bestände daraus, dich von den Erwartungen deiner Kollegen, von deiner Rolle, die du dort einnimmst und von deinen Übereinkünften und Gewohnheiten frei zu machen.

Ich schreibe das, damit du verstehst, über was wir reden, so ungefähr jedenfalls. Klar sind die Begriffe oft im Widerspruch zueinander, das ist mir schon klar. Und oft beschneiden wir Menschen unsere Freiheit selbst, durch Verträge. Aber auch die kann man brechen, dann aber mit Konsequenzen.

Einem antiker Politiker mit Namen Perikles ( 5. Jh. vor Ch.) wird folgender Satz nachgesagt:
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Danke für deine Aufmerksamkeit. Und viel Mut wünsche ich Dir, denn den wirst du brauchen.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 23:09
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Freiheit von etwas, das z.B. das wird häufig so verstanden, frei zu sein vor Eingriffen in deinen persönlichen Bereich, von Seiten des Staates. Der Staat könnte dir nicht vorschreiben, wieviele Kinder zu zeugst oder gebärst.
Aber viele von der Gesellschaft sehen es als Verbrechen keine Kinder zu wollen....
Soviel zur Freiheit!

PS:Und anscheinend ist Kinderlosigkeit für manche ein schlimmeres Verbrechen als ein Kind zu mißhandeln.......


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 23:39
Bitte bring deinen Freiheitsbegriff nochmals raus ins andere Zimmer und konzentriere dich!
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Der Staat könnte dir nicht vorschreiben, wieviele Kinder zu zeugst oder gebärst.
Der Staat (!) schreibt dir nicht vor, heißt: es gibt kein Gesetz, dass dir die Anzahl deiner Kinder vorschreibt, oder ob überhaupt.
Gesellschaft ist nicht Staat. Du wirst nicht strafrechtlich verfolgt, weil du keine Kinder hast, oder 12 Stück, alle von verschiedenen gutaussehenden, vermögenden Menschen. Das ist deine Freiheit von etwas.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber viele von der Gesellschaft sehen es als Verbrechen keine Kinder zu wollen....
Das ist die Freiheit der einzelnen Menschen, dies zu behaupten. Das ist auch die Freiheit zur Dummheit.
Wenn sie meinen (Meinung) , dass es ein Verbrechen ist, keine Kinder zu wollen, müsste man in dem entsprechenden Gesetzestext oder einen Codex schauen, ob es in diesem Staat ein Verbrechen ist, keine Kinder zu haben.
Meines Wissens gibt es das in Deutschland nicht.

Vermeide Sachverhalte zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. (Kinderlosigkeit/Kind mißhandeln) .Bleibe beim Thema.

Hab den Mut, dir sagen zu lassen es sei asozial, keine Kinder zu wollen, denk an Perikles.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 23:56
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber viele von der Gesellschaft sehen es als Verbrechen keine Kinder zu wollen....
Belege diese Behauptung, dass sie es explizit als "Verbrechen" ansehen

Sagt Dir der Begriff "Meinungsfreiheit" etwas


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:10
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Also es zwignt Dich niemand die Gesetze einzuhalten, denn da Dir der freie Wille bleibt, bist Du frei in Deinen Handlungen.
So stimmt das ja auch wieder nicht.
Ein Gesetz steht, damit man es einhält. Wenn ich mich dagegen entscheide, gibt es dann keinen Kuchen, sondern Gerichtsprozesse. Schlimmstenfalls sieht man sich mit Gittern vor dem Fenster konfrontiert mit nichts als einem Ausblick auf den Knasthof.
Und das nur, weil ich mich nicht an etwas halten wollte, was irgendjemand festgelegt hat.
Erstmal völlig beiseite geschoben, dass Gesetze natürlich auch da sind, uns zu schützen, aber es gibt natürlich auch Einschränkungen.
Im Konfliktfall möchte ich gerne selbst entscheiden, was mein Gegenüber verdient, also nach Gefühl handeln. Schließlich habe ich sie ja nun mal.

Wessen Eigentum bin ich, als dass jemand entscheiden könne, wie ich handle?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich
Doch.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:19
@Alphabetnkunst
Im Konfliktfall möchte ich gerne selbst entscheiden, was mein Gegenüber verdient, also nach Gefühl handeln.
Siehst Du, da möchtest selber Entscheiden * was dein Gegenüber verdient hat, nach - Deinem Gefühl-

Dein Gegenüber wird durch deine Entscheidung, ja ebenso Eingeschränkt..

Was man sich selber raus nimmt, sollte man Anderen eben so zu gestehen... 😉


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:20
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dein Gegenüber wird durch deine Entscheidung, ja ebenso Eingeschränkt..
Er muss sich ja nicht so frei fühlen, mich zu beleidigen, oder so. Damit schränkt er mich doch in meiner Freiheit ein.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:21
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wessen Eigentum bin ich, als dass jemand entscheiden könne, wie ich handle?

Fedaykin schrieb:



melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:24
@Alphabetnkunst

Och Beleidigung kann man auch zu Anzeige bringen.

Gibt ja Gesetzte :D


Ich muss sagen, auf Anarchy hätte ich Null lust, wo jeder Gesetzlos tun und lassen kann wie Er/Sie will.
Stelle mir das ganz schön Stressig vor.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:25
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Och Beleidigung kann man auch zu Anzeige bringen.
Ja, du musst das auch nachweisen können...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:26
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wessen Eigentum bin ich, als dass jemand entscheiden könne, wie ich handle?
Du bist kein Eigentum. Und sorry, Du entscheidest immer selbst, wie Du handelst. Wie soll das ein andere entscheiden?

Du kannst alles tun. Aber jedes handeln hat Konsequenzen, in dem es die Freiheit andere beschänken kann. Und dann wirst Du eben i Konsequenzen konfrontiert.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:27
@Alphabetnkunst

Ja natürlich, alles muss man nachweisen.

Was bei Verbal attacken schwieriger ist.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:30
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Du kannst alles tun. Aber jedes handeln hat Konsequenzen, in dem es die Freiheit andere beschänken kann. Und dann wirst Du eben i Konsequenzen konfrontiert.
Richtig, von anderen Menschen. Denen ich nicht gehöre... Mit denen ich nichts zu tun habe.

Anlässlich der Wesenszüge ist es natürlich ungünstig, Anarchie zu betreiben, wenn wir miteinander leben wollen.

Aber mit Menschen aus dem Umkreis leben wir nun mal zusammen und da müsste man so Sachen auch selber regeln.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Was bei Verbal attacken schwieriger ist.
Worte sind Schall und Rauch, die kann man nicht einfach wieder abspielen. :D


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.08.2018 um 02:33
@Alphabetnkunst

Handy - Aufnehmen.. Gibt zwar auch wieder auf die Mütze, wegen blabla - man muss vorher fragen, nur wer kommt da auf das schmale Brett, den Beleidiger vorher zu fragen :D


Anzeige

1x zitiertmelden