Ich hab meinen Führerschein seit rund 12 Jahren und bin davon ca. 10 kein Auto gefahren. Damals noch in meiner Heimat und dann nach Hamburg gezogen - kein Auto gebraucht. Mittlerweile liegt mein Arbeisplatz 60km vom Wohnort entfernt und ich bin ein dreiviertel Jahr mit der Bahn dorthin gefahren. Pro Weg 1,5 Stunden. Also 3 Stunden täglich mit Bahnfahren verschwendet. Gehasst hab ich es immer, die ganzen Asis in der Bahn, stinkend, laut, fremde Menschen, Wartezeiten, Streiks, ewiger Fußweg zusätzlich vom Bahnhof bis zum Ziel usw.
Hab mir also vor 2 Monaten n Auto angeschafft und bin überglücklich damit. Ich kann morgens länger ausschlafen, brauche nur noch rund 50 Minuten zur Arbeit, bin flexibel, da die Bahn vom Arbeitsort immer nur stündlich fuhr und wenn ich da ne Minute zu spät kam, hieß es 1 Stunde warten.
Hab ich nu alles nicht mehr und komme auch stets im Trockenen an
:) Herrlich.
Die Kosten meines Monatsabos fürs Bahnticket betrugen ~170€ im Monat. Für Sprit bezahle ich rund 200€ + Steuern + Haftpflicht. Aber das ist es mir absolut wert
:)Achso noch was vergessen:
@Crusi Carsharing ist schweineteuer. Hier in HH pro Minute 29 Cent und ist selbst bei kurzen Strecken schon zuviel. Ist also keine wirkliche Alternative, zumindest nicht für mich. Aber für zwischendurch, wenn man kein Auto hat und MAL eins braucht, ne gute Idee, wenn mans nicht übertreibt.