@Heijopei Ich bin übrigens eine strenge Mutti.
Ich erwarte von meinen Kindern nicht viel... sie müssen nicht alles können.
Was sie können müssen, ist Respekt vor mir zu haben (auf liebevolle Art) und das sie sich anständig benehmen können.
Heisst, wenn etwas zu schwer für die beiden ist... dann sollen sie mich fragen- ich werde Hilfestellung leisten.
Aber können müssen sie es alleine.
Ich gebe keine Zeitangabe WANN sie etwas können müssen, ich will nur sehen das sie sich stets bemühen.
Das fängt bei den kleinsten Sachen an...
das Hände waschen nach dem Toilettengang... den Po abwischen.
Den kleinen muss ich an alles erinnern, das tu ich, weil ich seine Mutter bin.
Irgendwann werde ich ihn nicht mehr erinnern und er wird seine Erfahrungen machen, wie eklig es ist am Tisch mit ungewaschenen Händen zu sitzen.
Oder beim Tisch decken, ich frage wer mir helfen möchte... wer sich dazu bereit erklärt aus freien Stücken, merkt das ich viel entspannter bin beim Essen weil ich nicht alles alleine machen musste.
Sachen die die beiden nicht gerne Essen... da zeig ich auf ziemlich simple Art wie lecker etwas sein kann, wenn man es selbst kocht.
Sie mochten keinen Rosenkohl wenn er einfach so auf dem Tisch stand, haben sie ihn aber selbst vorher geputzt und salz in den Topf gekippt - oh wunder, das grüne Ekelzeug schmeckt auf einmal doch.
Es gab Zeiten da haben wir uns hier verloren in Endlosdiskussionen.
Kinder können hervorrangend diskutieren bis man keinen Nerv mehr hat.
Wir haben beschlossen das diskutieren sein zu lassen und zu zeigen wie es laufen kann.
Natürlich klappt es nicht jeden Tag... aber eine Basis für später ist geschaffen.
und ich möchte das die beiden, wenn sie beide mal 1 Kopf größer sind als ich, das sie trotzdem zu mir runter blicken und stolz drauf sind, das ich sie hab leben lassen wie ich es für richtig empfand und sie sich dabei auch wohl gefühlt haben.
wenn ich zB fehler mache, dann bestehe ich darauf das die beiden mir das sagen.
und das tun sie auch... wenn mir beim auto fahren rausrutscht "fahr doch du dämlicher Spasst" dann sagen die beiden mir "mutti, sowas sagen wir nicht" und wenn die beiden sich arschloch nennen, dann sage ich "ey, sowas sagen wir nicht"
fehler dürfen wir alle machen... aber bei uns wird ganz frei über fehler geredet ohne das einer die beleidigte leberwurst spielt.
ist mir auch bockwurst ob andere denken ich mache fehler in meiner erziehung.
mit den konsequenzen muss ich ja später leben...
aber bisher, bin ich ganz zufrieden mit unserer art hier zu hause