@z3001x @das_Das Das ist sicherlich eine Masche von vielen Trickdieben, auch von Roma.
Aber ich möchte nicht, dass es so erscheint, als ob dieses Verhalten ein außergewöhnliches Merkmal dieser Ethnie beziehungsweise Volksgruppe wäre.
Da gebe ich
@Heide_witzka Recht.
Wenn man so tut, als sei dieses Verhalten besonders herausragend oder Alleinstellungsmerkmal von Roma, dann ist es allerdings relevant, wenn man dieses Argument mit Trickdiebstahl anführt.
@quagmire Auch solche Sprüche, wie ,,Kopftuchtanten" müssen nicht sein. Sowas halte ich für niveaulos und angreifend, denn es schwingen da nonverbal ein Haufen Vorurteile mit. Muss man nicht groß interpretieren, Bezüge zu Muslimen, die sich angeblich nicht benehmen können, Frauen unterbuttern usw.
Ich weiss nochmal deutlich drauf hin, es soll hier nicht Beiträge geben, die in Richtung rassistischer Vorurteile gehen!
@Groucho@Heide_witzka Seit wann
löst man ein Problem, indem man es einfach totschweigt?
Oder wegrelativiert, von wegen:,,Äh, es gibt auch Deutsche, die rumsauen und sich mies benehmen, jawohl...!"?
Das trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern zur Vertuschung und Zementierung eines Problems.
Ja, hier geht es explizit um ein Problem mit einem Teil der Roma-Volksgruppe. Na und?
Allein das schon rassistisch bzw. fremdenfeindlich nennen zu wollen ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten
;)Die Haltung ,,bloß nicht über Probleme mit bestimmten Ethnien sprechen und wenn, dann die Ursache bei der dt. Mehrheitsgesellschaft suchen" ist Teil vieler Integrationsprobleme.
Sie spricht Menschen mit ausländischen Wurzeln und anderen, kulturellen Hintergründen von jeglicher Eigenverantwortung frei, führt zu Abhängigkeit und stellt eine ständige, ungerechtfertigte Anklage gegenüber der deutschen Gesellschaft dar.