Die Eigenverantwortung der Roma?
13.07.2015 um 12:13@Kc
Ich dränge die roma weder in eine opfer noch in eine täterrolle. Allerdings ist es auch nicht mit durch die stadt laufen und beobachten getan. Gerade in großstädten siehts teilweise genauso aus wie in bulgarischen elendsvierteln. Selbst hier in meiner kleinstadt gibt es gegenden, die voll sind mit müll und fäkalien und das ganz ohne roma. Woran soll ich mich denn da orientieren? Es gibt was das angeht keinen signifikanten unterschied zu einem anderen land. Wir haben gegenden, die sind wie geleckt und wir haben gegenden, dort traut man sich nur mit ganzkörperkondom hin.
Kc schrieb:Findest du nicht, dass das schon wieder in Richtung ,,die armen Roma wissen es halt nicht besser, man muss ihnen in allem helfen/alles erklären" geht?Nein finde ich nicht. Ich finde das geht eher in die richtung, dass man einem menschen aus einem fremden land, der hier leben möchte zumindest einen crashkurs über die örtlichen geflogenheiten gibt. Allein unser mülltrennungssystem benötigt schon zumindest einer info, was in welchen container gehört. Das bekommen teilweise nichteinmal wir deutschen hin oder warum landen lampen in papiercontainern?
Also wieder völlige Abnahme jeglicher Eigenverantwortung? Das ist doch fragwürdig.
Ich dränge die roma weder in eine opfer noch in eine täterrolle. Allerdings ist es auch nicht mit durch die stadt laufen und beobachten getan. Gerade in großstädten siehts teilweise genauso aus wie in bulgarischen elendsvierteln. Selbst hier in meiner kleinstadt gibt es gegenden, die voll sind mit müll und fäkalien und das ganz ohne roma. Woran soll ich mich denn da orientieren? Es gibt was das angeht keinen signifikanten unterschied zu einem anderen land. Wir haben gegenden, die sind wie geleckt und wir haben gegenden, dort traut man sich nur mit ganzkörperkondom hin.