Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?
19.05.2018 um 15:15tonnenfieber schrieb:hmmm, manchmal verstehen die Kundinnen aber auch etwas anders als der Arzt sagt; oder weil manche niedergelassenen Gynäkologen eben schon Jahrzehnte keine Sterilisation mehr durchgeführt haben, und weil oft das Gespräch auch so heruntergebrochen werden muss, damit die Frau überhaupt was versteht.Ich hab das Thema nicht näher mit ihm besprochen, sondern nur aus Interesse gefragt, ob das tatsächlich sein kann, dass man nach einer Sterilisation schwanger wird und wenn ja, wie das passiert. Ist auch schon einige Jahre her.
Es gibt da verschiedene OP Methoden und da wird ja auch weiterhin probiert das zu optimieren, denn die 2-5 Frauen von 1000, die dann doch schwanger werden, sind dann exakt an dem Punkt, wo sie definitiv nicht hin wollten.
Und die 2-5 Frauen von 1000 mögen wenige sein, zeigen aber trotzdem, dass es keine absolut sichere Verhütungsmethode gibt.
tonnenfieber schrieb:Ich würde mal fast behaupten, das eine Geburt immer "traumatisch" (starke seelische Erschütterung, Wunde) ist, egal wie sei verläuft.Aber nicht alle Geburten traumatisieren Frauen so negativ, dass sie nie wieder entbinden wollen würde. Und dieses Minderwertigkeitsempfinden wird einem auch gerne mal von anderen Müttern eingeredet, die darauf bestehen, dass eine "richtige Frau" spontan, ohne Schmerzmittel und ganz entspannt zu entbinden hat. Hab ich gemacht, also spontan und ohne Schmerzmittel. Letzteres unfreiwillig und deswegen war es auch nur wenig entspannt. Äußert man das so, schlägt einem gleich der "aber du musst die Geburt toll finden und wenn du was negatives sagst, verdienst du dein Kind nicht"-Tenor entgegen. Da wird dann komplett ausgeblendet, dass es tatsächliche Gründe gibt, eben nicht spontan zu entbinden. Und leider gibt es Frauen, die sich das viel zu sehr zu Herzen nehmen.
Und es gibt auch Frauen, die fühlen sich nicht vollwertig als Frau, wenn sie nicht auf natürlichem Weg entbunden haben.
Und wenn Frauen über durchgestandene Geburten berichten, muss man berücksichtigen, dass sie dort in einer außergewöhnlichen, einzigartigen Lage sind, das verzerrt auch mal die Wahrnehmung, genauso wie bei Berichten über Kriegserlebnisse.
Und ja es gibt da eine Schnittmenge.