Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?
05.10.2016 um 23:27gastric schrieb:Menschsein ist eine kontinuierliche entwicklung, die sich bis zum tode hinzieht. Es ist nicht so, dass mit einem fingerschnips das menschsein mit der geburt einfach fertig da ist..... es BEGINNT aber für mich ab diesem zeitpunkt. Du schreibst selbst, dass sie ab dem zeitpunkt der geburt erst so richtig anfängt. Für mein verständnis ist im mutterleib nur üben, damit das grundgerüst funktioniert, "abgeschirmt" von allen eindrücken, die lediglich gedämpft durchkommen. Die tatsächliche entwicklung findet aktiv erst ausserhalb des mutterleibes statt.Jetzt wiederholst du dich doch nur, ohne auf meine Einwände einzugehen. Wieso ist die Entwicklung, die es ab der Geburt nimmt, und zwar halt genau dann, so anders und wichtiger als die letzen drei bis vier Monate der Schwangerschaft, in denen es die krasseste Entwicklung überhaupt macht und alle Eindrücke neue Eindrücke sind?
Das verstehe ich wirklich nicht, Interaktion, neue Eindrücke.. du sprichst davon, ohne zu berücksichtigen, dass alle diese Dinge in unglaublichem Ausmaß bereits im Mutterleib beginnen. Dass er überhaupt sehen kann, ist da irrelevant, das bisschen mehr an Schärfe aber ein Unterschied?
Das geht doch nicht auf.
Üben? Richtig, üben, was macht denn so ein Baby anderes als üben? Die ersten Jahre sind eine einzige Übung. Eben diese Entwicklung hört dann noch lange nicht auf, aber dein Maßstab, ist auf irgendeinen ominös gewählten Zeitpunkt ausgerichtet.
gastric schrieb:Keinen. Den unterschied mache ich doch auch gar nicht. Ein embryo lebt, ein fötus lebt, ein kind lebt, ein greis lebt. In jedem entwicklungsstadium sind es menschen. Dahingehend mache ich absolut keine unterscheidung. Ich unterscheide aber zwischen entwicklungsstadien. Ein embryo denkt, lebt und fühlt anders als ein fötus, der wiederrum anders als ein baby uswusf. Soweit so klar. Ich unterscheide einfach nur zwischen leben, mensch sein und menschsein. Leben und mensch sein beginnen für mich ab der 1. sekunde der schwangerschaft.Mooooooment.. :D
Natürlich tust du das. Darum ging es ursprünglich. Der Fötus lebt zwar, ist aber noch nicht Mensch bzw. hat kein Menschsein (musst du auch mal genauer erklären eigentlich, was das sein soll, hört sich esoterisch an).
Bewerten tust du es in dem Augenblick, indem du dem "Menschsein" mehr Rechte einräumst. Damit hat die Diskussion angefangen. Du wertest die verschiedenen Entwicklungsstufen.