@friedrich Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen, allerdings hab ich entsprechend reagiert - das Personal direkt darauf angesprochen. Das hat erstmal akut geholfen - sie zog sich Handschuhe an.
Beim nächsten Mal, ein paar Tage später war sie wieder ohne am arbeiten. Also hab ich es dem Marktleiter gesagt.
Wiederrum ein paar Tage später standen oben auf der Fleisch /Wursttheke drei große Aufsteller mit einem Text drin - sinngemäß lautete der, das man sich keine Sorgen machen muß, das Personal ist entsprechend auf Hygiene hingewiesen und setzt das auch um.
Spontane Beobachtungen aus entsprechender Position zeigten etwas anderes..es wird sich munter am Kopf und auch anderso gekratzt - und eine Minute später die Frischwurst mit den selben Griffeln den Kunden auf die Waage geklatscht.
Fazit für mich: Ich kaufe dort einfach nichts mehr. Eine Ortschaft weiter gibts nen Supermarkt der gleichen Kette, dort wird generell nur mit Handschuhen oder Werkzeug
( Gabel, Wurstzange ect. ) gearbeitet.
Beim Bäcker war´s besonders lustig - das Mädel zog sich Handschuhe an, packte meine Semmeln in die Tüte, und grabschte dann mit den Handschuhen das Geld an...der nächste bekam dann sein Brot wieder mit den Handschuhen eingetütet.^^
Wenn man schon keine Handschuhe tragen will oder kann ( man schwitzt ja darin auch ) so kann man ohne weiteres entsprechende Greifwerkzeuge wie Zangen, Gabeln usw. verwenden.
Noch interessanter war es bei dem einen "speziellen" Supermarkt. Die Toilette der Fleischerei hatte ihr Fenster nach außen hin - man hörte also bei gekippten Fenster ob gespült wurde...allerdings hörte man auch ob der Wasserhahn vom Handwaschbecken aufgedreht wurde oder nicht...^^
http://www.ernaehrung.de/blog/handschuhe-an-der-bedientheke-wo-ist-hygiene-sinnvoll/