Alles bedeutungslos?
26.11.2016 um 16:59Dogmatix schrieb:@sunshinelight bringt die Sachen halt oft gerne auf den Punkt. Oftmals auch gerne und viel. Sehr oft trifft er ja auch. Hab das schon oft gesehen.Nun stellt sich die Frage, ist das jetzt von Bedeutung oder eher nicht? ;)
Die Frage hier ist ja, was ist wenn ich tot bin. Hat mein Wirken im Leben eine Bedeutung? Im EP geht es um einen Roman.
Zur Kern Aussage, des Protagonisten des Buches, hat nichts was wir tun Bedeutung. Am Ende sind wir sowieso Tot, erinnern tun sich im Endeffekt nicht viele.Ich bleibe jetzt mal bei Allmy (ist ja auch so ein kleines Universum für sich), weil meine Fragen an oben genannten User darauf abzielten, aber leider keine vernünftige Antwort kam. Wie konnte ich auch darauf hoffen :palm:
Nehmen wir als Beispiel mal User X. User X gibt User Y einen Ratschlag, tröstet ihn, steht ihm bei in einer schweren Situation, womöglich entsteht daraus eine Freundschaft. Selbst wenn User X gestorben ist, bleibt er bei User Y in guter Erinnerung (falls Y nicht vorher stirbt) und hat für ihn eine bleibende Bedeutung. Womöglich erzählt User Y auch seinen Freunden oder seiner Familie von der positiven Erfahrung die er mit diesem Menschen gemacht hat und somit bleibt das positive Erbe erhalten, auch wenn User Y irgendwann tot ist.
User X könnte aber auch User Z mal beleidigt haben, einen schlechten Ratschlag gegeben oder anderweitig negativ im Gedächtnis bleiben. Dann passiert selbiges wie oben, nur umgekehrt. Dann bleibt man halt negativ in Erinnerung und hat dadurch seine Bedeutung gefunden.
Von daher sage ich, ja, natürlich hat mein Dasein eine Bedeutung und das Leben einen Sinn. Im Guten wie im Schlechten.
Und was das Ende des Universums angeht ... naja. Das sind zeitliche Dimensionen die mir hier grad nicht weiter helfen. Meine Vorstellungskraft schafft es schon nicht mit einer Unendlichkeit klar zu kommen.