@moric moric schrieb:Ahhh... ich kann diesen Begriff "Schulmedizin" nicht ab... klinische Medizin, akademische Medizin, alles besser und paßender...
Zustimmung. Der Begriff wurde kreiert, um jene Mediziner, die jahrelang geschult werden, zu diskreditieren. Er ist unglaublich arrogant, deutet er doch an, dass medizinisch (aus)gebildete Personen weniger gut in Medizin wären als Scharlatane, deren medizinisches oder chemisches Wissen gleich Null ist. Was sie ja stets mit ihrem Wettern gegen „die Chemie“ überdeutlich zum Ausdruck bringen.
@Heijopei Heijopei schrieb:Beide Therapien zähle ich zur Alternativen Medizin, nach "meiner" Definition, eben weil keine synthestischen Substanzen zum Einsatz kommen.
Synthetisch ist kein Synonym für „giftig“ oder „ungesund“, sondern für "künstlich" her gestellt, im Gegensatz zu "natürlich" gewachsen. Es beschreibt aber keinen Qualitätsunterschied, sondern es bedeutet lediglich, dass man chemische Verbindungen, wie man sie in der Natur vorfindet, eben im Labor nachbauen kann. Dabei handelt es sich um dieselben Stoffe. Niemand, auch der arroganteste Alternativmediziner, kann zwischen einem synthetisch (künstlich) hergestellten Soff und demselben natürlich entstandenen unterscheiden.
Ich bin mir sogar sicher, dass Dir das in der Schule im Chemieunterricht auch erklärt wurde. Ich bin mir auch sicher, dass der/die Chemielehrer/in vor Deiner Nase künstliches Wasser erzeugt hat, indem er/sie reinen Wasserstoff gewann. Enweder mithilfe des Hoffmann´schen Apparates oder durch Zersetzung von HCl mithilfe eines unedlen Metalles (vorzugsweise Zn).
Einfacher noch, man entnehme das H2-Gas einer H2-Gasflasche ...
Zündet man dann das H2-O2 (aus der Luft) Gemisch an, dann knallt es herrlich laut und man gewinnt ein paar Tröpfchen chemisch reines Wasser.
Na, klingelt´s? Erinnerst Du Dich an den Versuch?
Das so entstandene H2O ist exakt gleich dem von Natur aus vorkommenden H20, es wurde nur künstlich hergestellt, sprich: synthetisiert.
Daher ist Deine Definition falsch. Als „alternativ“ werden alle Verfahren und Mittel bezeichnet, deren Wirksamkeit nicht klinisch oder/und wissenschaftlich getestet wurde, sondern einfach nur behauptet wird.
Ob die verwendete Substanz synthetisch oder natürlichen Ursprungs ist, spielt keine Rolle.
MMS zB ist, obwohl der Hit unter den chemisch unbedarften Alternativen, durch und durch synthetisch.