Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 13:42
@Lumina85

Nur für den Fall, daß auch du unter einer psiram-Phobie leidest, hier die entsprechende Passage aus dem Spiegel:

"Wenn man also absichtlich daneben sticht, so die Überlegung, dann kommt das einer Placebobehandlung gleich. Die Auswertung der sogenannten Gerac-Studien ("German Acupunkture Trials"), die bis vor acht Jahren im Auftrag mehrerer Krankenkassen durchgeführt wurden, lieferte ein unerwartetes Ergebnis: Zwischen der Wirksamkeit der echten und der Sham-Akupunktur ließ sich kein signifikanter Unterschied feststellen. Die kleine Differenz, die gemessen worden war, hätte auch durch Zufall zustande kommen können. Akupunktur hilft, ließ sich das Fazit zuspitzen - aber es ist egal, wohin man sticht."
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwissen/d-119150785.html


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 13:56
@Lumina85
@Kayla

Ich habe auch teilweise den Verdacht, dass Ihr Homöopathie mit Naturheilkunde gleichsetzt. Viele Menschen sehen Homöopathie als Synonym dafür und verstehen dann nicht, warum sich Einzelne so über die Homöopathie aufregen.

Es geht ja nicht darum, dass natürliche Wirkstoffe nicht effektiv sein könnten. Solche Naturheilmittel gibt es selbstverständlich. Es geht in der aktuellen Diskussion ausschließlich um die Homöopathie.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 13:57
Wichtig ist der letzte von dir zitierte Satz:
Zitat von geekygeeky schrieb: Akupunktur hilft, ließ sich das Fazit zuspitzen - aber es ist egal, wohin man sticht."
Akupunktur, wirkt und hilft und ist wirksamer und hat eine höhere therapeutische Wirksamkeit als Placebos.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:01
@Lumina85
nein das ist eben falsch. das placebo (also das man die nadeln irgentwo hinsticht) ist gleich wirksam. somit ist die lehre der Akupunktur (die bestimmten einstichpunkte etc) wiederlegt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:01
@Lumina85
Ääh nöö?

Was ist denn in deinen Augen Akupunktur?

Nadel-Dart oder ein (Glaubenssystem) das auf der Einbildung beruht es gäbe mystische Meridiane die den Körper überziehen (liegen je nach Schule übrigens an anderen Stellen) und auf denen Punkte liegen bei denen die exakte Nadelsetzung reproduzierbare Erfolge zeitigt?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:03
@Commonsense
Nein, es geht in diesem Thread nicht nur um Homöopathie sondern um alternative Heilmethoden.
Ich habe selbst keine eigene Erfahrung mit Homöopathie aber bin tolerant ggü. der Menschen, die z.B. zu homöopathischen Mitteln greifen um ihr Leiden zu mindern - zumindest, wenn sie die Schulmedizin nicht verteufeln.
Es gibt ja nicht nur Leute, die ausschließlich zu Globuli und co. greifen, das ist sogar eher die Ausnahme. Die meisten Menschen lassen sich ja trotzdem schulmedizinisch behandeln.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:04
@Lumina85

Im Thread schon, in der aktuellen Diskussion aber nicht, deswegen habe ich das extra so formuliert. Wenn Du der Diskussion nicht zu folgen vermagst, kann ich natürlich nicht helfen...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:09
@interrobang
Nein, das ist nicht richtig. Du sprichst hier von der Scheinakupunktur und diese ist, genau wie die Akupunktur wirksam. Die Sham-Akupunktur ist kein Placebo sondern es handelt sich dabei um eine Minimalakupunktur.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:10
Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen. Hierzu gehören beispielsweise potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie oder thermische Energie. Energie lässt sich von einem System zu einem anderen übertragen und von einer Form in eine andere umwandeln, jedoch setzt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik bei der thermischen Energie eine prinzipielle Grenze: diese ist nur eingeschränkt zwischen Systemen übertragbar oder in andere Energieformen umwandelbar.

Durch die hamiltonschen Bewegungsgleichungen und die Schrödingergleichung bestimmt Energie die zeitliche Entwicklung physikalischer Systeme. Gemäß der Relativitätstheorie sind Ruheenergie und Masse durch die Formel E=mc^2 verknüpft.


Wikipedia: Energie

Wenn ich von Energie spreche/schreibe hat das nichts mit Esoterik zu tun. Ruheenergie ist demnach auch keine Energie und vor allem woraus besteht sie ?

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Energie kann daher NIEMALS flüssig sein.
Und zu Deinem nächsten Post mich wieder als blöde hinstellen zu wollen, entweder Du kannst menschlich und weniger überheblich diskutieren oder Du läßt es, wenigstens bei mir, denn ich hatte auch Physik, Chemie usw., wenn ich das im Anschluß dann auch nicht studiert habe. Das heißt dann aber nicht wie du es immer wieder betonst, das Du Ahnung hast und ganz viel davon, ich aber nicht. Und immerhin gebe ich zu, das ich mich irren kann


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:11
@Lumina85
sagmal hast du ein verständnisproblem? o_O

die lehre der akupunktur ist falsch.
das nadeln stechen nicht.

was ist daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:dann muss Energie anders beschrieben werden
Anders als was?

Ich sehe, Du hast Dir den Link nicht durch gelesen, denn dann wüsstet Du, wie Energie definiert wird.
Ehrlich gesagt, ist es sinnlos, sich mit jemanden zu unterhalten, der das Basiswisen fehlt und die sich obendrein konsequent davor drückt, es sich ENDLICH mal zuzulegen.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ist also ein Treibstoff keine flüssige Energie ? Das ist nur eine Frage, mehr nicht.
Zwei Tipps gibt´s noch, aber dann wird es schleunigst Zeit, dass Du Dir selbst Mühe gibst.

1) Alltagssprache ist keine Fachsprache und daher werden Begriffe schon mal anders verwendet.

Und mit einem bisschen Nachdenken sollte Dich auch Dein eigener Satz die Zusammenhänge zwischen Materie und Energie erkennen lassen.

2) Treibstoff = Materie (im flüssigen Aggregatzustand), und diese Materie liefert jetzt, jawoll!!!!!!!!!!, ENERGIE, die selbst aber keinen Aggregatszustand (nicht fest, nicht flüssig, nicht gasförmig) hat.

Dazu kannste auch Einstein fragen. :D


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:16
Klar gibts flüssige Energie, kennt jede Hausfrau aus dem Getränkeregal.
Steht doch sogar Energy-Drink drauf.

doseOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dazu kannste auch Einstein fragen. :D
Obwohl der in jüngster Zeit etwas maulfaul geworden ist...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:18
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sehe, Du hast Dir den Link nicht durch gelesen, denn dann wüsstet Du, wie Energie definiert wird.
Ehrlich gesagt, ist es sinnlos, sich mit jemanden zu unterhalten, der das Basiswisen fehlt und die sich obendrein konsequent davor drückt, es sich ENDLICH mal zuzulegen.
Ok, Du liest grundsätzlich nichts richtig durch und meinst dann mich angreifen zu müssen ? Ich drücke mich vor gar nichts, wie schon gesagt, es gibt mehrere Energieformen, lies es oder laß es.

Wikipedia: Energie


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:20
@Commonsense
sie kanns ja channeln... *duck*

@Kayla
ich denke mal er weis das :D
deswegen versucht er es ja dir zu erklähren.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:22
@Kayla

und, wo genau steht in Deiner Zitatwust, dass Energie flüssig sein kann?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:25
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Obwohl der in jüngster Zeit etwas maulfaul geworden ist...
Weil seine Seele offenbar immer noch ziellos auf der Suche nach einem Körper mit intelligentem Hirn unterwegs ist.

Er hat ja schon bei mir angefragt, aber leider, schon besetzt. :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:25
@emanon

Ah, endlich! Welche weise Lösung! :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:sagmal hast du ein verständnisproblem? o_O
DU hast ein Verständnisproblem. In deinem vorherigen Beitrag behauptest du:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: das placebo (also das man die nadeln irgentwo hinsticht) ist gleich wirksam.
Die Sham-Akupunktur ist kein Placebo! Wie erklärst du dir, dass die Akupunktur sowie die Sham-Akupunktur wirksamer war als die westliche leitlinienorientierte medikamentöse Standardtherapie?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 14:30
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Alltagssprache ist keine Fachsprache und daher werden Begriffe schon mal anders verwendet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und mit einem bisschen Nachdenken sollte Dich auch Dein eigener Satz die Zusammenhänge zwischen Materie und Energie erkennen lassen.
Dann solltest Du deine Beiträge so kennzeichnen, das man weiß ob Du Fachsprache oder Alltagssprache verwenden möchtest. Und ja, nachdenken ist meine zweite Natur. Ich habe Deine Argumentationsweise angesprochen, z.B. was ist feste Energie ?

Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammen zu drücken, um elektrischen Strom fließen zu lassen oder um elektromagnetische Wellen abzustrahlen, sowie um im leeren Raum materielle Teilchen entstehen zu lassen. Lebewesen benötigen Energie, um leben zu können. Energie benötigt man auch für den Betrieb von Computersystemen, für Telekommunikation und für jegliche wirtschaftliche Produktion.

Wikipedia: Energie
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und, wo genau steht in Deiner Zitatwust, dass Energie flüssig sein kann?
Siehst Du hierbei feste Energie ? Und von den Begriff flüssig habe ich mich bereits weiter Vorne distanziert. Weil........
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Alltagssprache ist keine Fachsprache und daher werden Begriffe schon mal anders verwendet.



1x zitiertmelden