@borabora borabora schrieb:Spätestens dann, wenn man sich für das Produkt entscheidet und es damit kauft?
Woher willst du wissen welche unterbewussten Faktoren mit in deine Entscheidungsfindung geflossen sind?
@inci2 inci2 schrieb:Da Werbung für Zigaretten aber mittlerweile
gegen Null tendiert, müsste eigentlich der
Absatz an Zigaretten auch gegen Null tendieren,
wenn diese Logik stimmen würde.
Von welcher Logik redest du? Und wo tendiert Zigarettenwerbung gegen Null? Wir haben nachwievor rauchende Schauspieler in Filmen (würde nicht passieren wenn es dafür keinen Zuschuss fürs Filmbudget geben würde von irgendwelchen Zigarettenherstellern) und dabei muss nichtmal eine Spezielle Marke gezeigt werden, es geht darum, dass cooler Typ X oder hübsche Lady Y ne fluppe in der Hand hält.
An Bus und Bahnhöfen sehe ich nachwievor oft Werbung für Kippen, oft erkennt man die nichtmal soofrt als Werbung für kippen. Marlboro ist bspw. schon so sehr mit den typischen Farben verbunden, dass es reicht das Plakat in dem Stil zu halten und massig Raucher die im Vorbegehen unterbewusst das Plaket wahrnehmen haben beim nächste mal am Automaten mal wieder Lust auf ne Packung Marlboro.
@stanmarsh stanmarsh schrieb:Was mich scheinbar nicht mehr erreicht sind Werbespots, die so produktfern sind, dass ich diese auch nicht mehr miteinander verknüpfen kann. Da gibt es mittlerweile so viele, die tolle Städte, frohe Menschen, etc. zeigen, das Produkt wird dann am Ende kurz genannt. Weder kann ich die Spots unterscheiden noch die Marken nennen, die beworben werden.
Musst dich auch Fragen ob du in der entsprechenden Zielgruppe bist. Wenn abends vor der Tagesschau immer Werbung für Treppenlifte und Schmerzgels kommt, dann gehen die lachenden, agilen Rentner auch alle an mir vorbei, aber mich soll das auch nicht ansprechen.
stanmarsh schrieb:Der etwas erfahrener Konsument kennt aber z.B. Vodafone als Netzbetreiber und alle anderen aktiven Wettbewerber nun schon seit Jahren, nicht nur durch Werbung.
Wenn ich mich also für ein neues Netz entscheide, dann habe ich alle Betreiber vor Augen und vergleiche deren Preise und Konditionen. Wenn zwei gleich gut sind, einer davon aber Vodafone mit der super nervigen Werbung, dann entscheide ich mich aus "Trotz" für den anderen.
Viele Konzerne fahren zweigleisig.
Kabel Deutschland gehört bspw. zu Vodafon, hat aber ein anderes Image um andere Zielgruppen anzusprechen.
Congstar gehört zur Telekom.
Telekom spricht eher ältere Leute an, Congstar eher junge. Das sieht man auch sehr gut in den Marketingkampagnen.
Während Congstar hippe, laute und hektische Spots hat, hat die Telekom eher konservative, seriöse Spots.