Rassismus/Fremdenfeindlichkeit unter Migranten
03.05.2015 um 18:57@Fierna
Das ist doch billig, eine Quelle diskreditieren zu wollen. Wichtig ist, dass es so von Abu Ishaq kolportiert wird und Quellen glaube ich im Artikel anbei genannt werden. Die Wikipedia-Artikel stützen dann auch diese Sicht. Und ich leugne doch gar nicht, dass es auch relativ tolerante (Blüte der Juden in Spanien) gab, aber die gab es nicht so lange und auch Deutschland kannte seine jüdische Blüte. Einer der ausgewiesensten Fachkundigen, so sagt man, ist der Orientalist Bernard Lewis (Übrigens jüdischer Abstammung) und der bezeichnet diese angebliche Toleranz als multikulturellen Mythos.
Aber wie gesagt, ich will hier nicht über den Islam diskutieren.
Das ist doch billig, eine Quelle diskreditieren zu wollen. Wichtig ist, dass es so von Abu Ishaq kolportiert wird und Quellen glaube ich im Artikel anbei genannt werden. Die Wikipedia-Artikel stützen dann auch diese Sicht. Und ich leugne doch gar nicht, dass es auch relativ tolerante (Blüte der Juden in Spanien) gab, aber die gab es nicht so lange und auch Deutschland kannte seine jüdische Blüte. Einer der ausgewiesensten Fachkundigen, so sagt man, ist der Orientalist Bernard Lewis (Übrigens jüdischer Abstammung) und der bezeichnet diese angebliche Toleranz als multikulturellen Mythos.
Sternadler schrieb:Tatsächlich?Ja tatsächlich. Was bringt es dir denn jetzt, die Anfänge der Sura 9 zu nennen? Diese Ayaat von Sura 9 beziehen sich traditionell nicht auf die ahl al-Kitab (Wozu die Juden und Christen gehören), sondern auf die Heiden, die Götzendiener der arabischen Halbinsel. Erst Sura 9.29-31 geht wirklich auf die Schriftbesitzer, Juden und Christen, ein. Man mag sich darüber streiten können, da auch sie letztlich als Götzendiener angesehen werden. Und siehst du, dein Wiki-Link sagt doch in etwa das selbe aus. Und genauso wie ich sagte, blieb auch die letze kleine verbliebene Gemeinde nur vorerst in Medina. Weisst du warum? Es gibt da nämlich eine Überlieferung von Mohammed, dass die heiligen Stätten der arabischen Halbinsel von Juden und Christen und überhaupt von Kafirun befreit sein soll. Im heutigen Saudi-Arabien hast du dann auch eher nur 'ne kurzweilige Aufenthaltserlaubnis im Land, als sogenannter Mu'stamin. Die letzten Juden und Christen wurden sodann, nachdem Mohammed dies noch am Sterbebett gesprochen haben soll, von der arabischen Halbinsel vertrieben.
Aber wie gesagt, ich will hier nicht über den Islam diskutieren.
Fierna schrieb:Du sagst es doch schon wieder. Wie willst du daraus einen Antisemitismus ableiten, wenn quasi alle gleich unterdrückt werden (mal davon abgesehen, in wieweit das überhaupt der Wahrheit entspricht und wie das in einen historischen Kontext eingeordnet werden muss)?Weil manche Nazis auch andere Ethnien wie die Slawen degradiert haben, waren sie also für dich keine Antisemiten?