@ramisha ramisha schrieb:ntweder reden wir an einander vorbei, oder wir haben eine absolut unterschiedliche Auffassung,
welche Gründe die Tötung von Tieren rechtfertigen. Sie zur Sättigung - egal, ob von Mensch oder
anderen Tieren - zu töten oder in einem Labor einzusetzen mit der Absicht, wirksame Medikamente
zu finden, hätte noch einen Nutzeffekt und ist etwas Grundlegend anderes, als ein Tier allein aus
Sensationslust, zur Gaudie der breiten Masse öffentlich zu töten.
Und da spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Ankündigung um einen Fake handelt oder nicht.
Letztendlich ist es augenscheinlich, dass sich doch genügend Publikum für das makabere
Spektakel finden würde, auch, wenn es nur Sinn der Sache sein sollte, zu zeigen, auf welchem
niederen Niveau verschiedene Zeitgenossen ihren Sensationshunger befriedigen würden.
Gaudie, wie du es nennst, ist aber auch ein nutzeffekt.
Es ist genauso unnötig wie die tötung für fleisch, oder noch shclimmer, um andere tiere zu füttern die gar nicht in unseren breiten leben sollten.
Außerdem: Es ist GRUNDSÄTZLICH fragwürdig die ethik dahinter davon abhängig zu machen, welchen nutzen es hat.
Es geht doch schließlich um das tier, und dem ist es herzlich egal, warum es getötet wird.
Bei medikamenten kann man noch mit der rettung von menschenleben argumentieren (aber die meisten experimente werden nicht für medikamente gemacht sondern für grundlagenforschung z.b. in der neurologie), aber für fleisch? Ne, wirklich nicht.
Bei nem kusntprojekt ist das der tod des tieres teils sicherlich gerechtfertigter als für fleischkonsum, denn im endeffekt braucht man ja auch kein fleisch zum leben, auch das ist tod für den geschmack, aber nicht für überleben und gesundheit.
Also im endeffekt ebenfalls für 'gaudi' wenn du es so ausdrücken willst.
Die Sensationsgier betrifft aber kaum leute die da abdrücken würden.
Ich seh nur aufgeregte menschen die allen menschen vorwerfen total böse zu sein und da abzudrücken und obwohl es viel schlimmeren tiermissbrauch en masse gibt an dem sie sich teils sogar beteiligen einen auf moralapostel machen, und das stört mich.
Das ekelerregende am menschen was ich bei diesem thema sehe ist allein inkonsequenz, ich seh keinen der sich am tod der ratte aufgeilt.
Allerhöchstens ein paar trolle weil sie wissen wie die 'gutmenschen' dann ausrasten