Hi,
mein Name ist Sophie und ich stehe auf Männer die ein ganzes Stück Älter als ich sind. Ich hab damit einige Probleme, hab eine zeit lang gedacht, das ich echt nicht normal bin. Ich kann wirklich garnichts mit gleichaltrigen anfangen und hab mich damit lange echt alleine gefühlt. ich hab dann angefangen im Internet nach anderen zu suchen, aber alles was ich gefunden hab, war meistes so alt, das man den der es geschrieben hat nicht mehr erreicht hat. Ich hab aber gemerkt, dass es da wirklich viele gibt, die fast alle das gleiche gedacht habenund die gleichen Probleme haten. Über viel kann man einfach nur mit jemanden reden, der das gleiche durch macht. Ich hab lange versucht das in einer Therapie zu schaffen, aber das hat auch nicht funktioniert. Aber ich weiß jetzt wenigstens das ich teleiophil bin. Für alles gibt es im internet irgend welche Foren und Hilfeseiten, aber für genau das eben nicht. Auch wenn man nicht teleiophil ist, sonder einfach nur auf ältere steht und über seine Probleme reden will, ist es fast nicht möglich was vernünftiges zu finden...
Teleiophilie(teleio (griechisch teleios = Vollendet) und -phil (der Liebe zu)
Durch die Erläuterungen von Teleiophilen selbst ist folgendes bekannt:
- Die sexuelle Ausrichtung Teleiophiler richtet sich hauptsächlich auf Ältere (im Erwachsenem Alter)
- Meist liegt das bevorzugte Alter etwa im Altersbereich der Eltern
- Der Altersbereich ist nicht fest. Wird ein Teleiophiler älter so steigt auch das bevorzugte Alter
- Die Neigung manifestiert sich nicht ab einer bestimmten Entwicklungsphase. Durch eine (nicht repräsentative) Umfrage zeigte sich, dass sich die Teleiophilie bei Betroffenen sowohl zu Beginn als auch sehr spät nach der Pubertät auswirkte
Oft führt dies auch zu seelischen Problemen wie z.B. Depressionen oder Verlustängsten... dass der/die Teleiophile eine familiär bzw. gesellschaftlich akzeptierte Scheinbeziehung führt, um von der eigentlichen - manchmal moralisch fragwürdigen - Liebesbeziehung abzulenken.
Vielleicht OT/ in diesem Fall nicht zutreffend, dennoch eine andere Betrachtungs- bzw. Sichtweise, die nicht unbeachtet bleiben sollte.
Der Gegenpart zur Teleiophilie ist die
Hebephilie, also die Neigung Älterer zu Jüngeren.
Allerdings muss hier klar die Grenze zur Pädophilie gezogen werden, obwohl es durchaus zu einer
Pädohebephilie, also einer Vermischung beider Philien kommen kann.