Ich muss j
Nursii schrieb:ich kann dich soooo drmassen gut verstehen...
auch wenn es bei mir mittlerweile schon über 10 jahre her ist, dass ich da durch musste, kann ich mich noch SEHR gut an meine fahrschulzeit erinnern.
ich konnte die nacht vor der nächsten stunde nicht schlafen, hatte regelrechte panikattacken, war währenddessen total schweissgebadet und hinterher hatte ich regelrechten muskelkater am ganzen leib, weil ich mich während der fahrt so sehr verkrampft hatte.
meine fahrschullehrerin war noch sehr jung und total nett. sie hat meine angst ziemlich schnell gespürt. auch, weil ich selbst bei einer breiten, geraden strecke leicht nach rechts ausgewichen bin, wenn mir ein grösseres fahrzeug entgegenkam.
ich hatte immer angst, dass das grosse fahrzeug zu breit für seine spur wäre und an meinem fahrzeug hängen bleibt, wenn wir aneinander vorbeifuhren.
die arme fahrlehrerin hatte echt einige schocks mit mir erleben müssen, gerade wenn ich solche ausweichmanöver versuchte.
sie hat dann versucht mich in gespräche zu verwickeln, sobald uns bspweise ein LKW entgegenkam. wahrscheinlich dachte sie, dass ich dann "vergesse" auszuweichen. manchmal klappte das auch. und dann fragte sie:"und? haben der LKW und wir nun auf der selben höhe auf der strasse platz gehabt, oder nicht?"
die nachtfahrt hab ich auch noch als beste fahrstunde im gedächtnis. ich glaube das lag daran, dass ich durch die dunkelheit weniger abgelenkt wurde, als am tag. und die lichter der autos nimmt man sehr schnell wahr-und somit auch jegliches fahrzeug. das hat mich irgendwie entspannt.
aber auch die autobahnfahrt hat fast schon spass gemacht. allerdings erst, als ich auf/ausfahrt überstanden hatte.
das gas geben war geil :D
danach hatte ich allerdings den heftigsten muskelkater aller fahrstunden. wahrscheinlich war ich doch nicht so entspannt, wie eingebildet.
nach 10 jahren hat sich meine angst FAST ganz verflogen.
bei schnee/eisglätte mal ich mir im kopf noch immer heftige szenarien aus. UND- ein fremdes auto fahr ich grundsätzlich NICHT!
ansonsten fahr ich fast schon gern mittlerweile :)
ich weiss heute, dass ich mich während der fahrschulzeit selbst zu sehr unter druck gesetzt hatte.
ich war unter zeitdruck, bzw hab mich selber unter zeitdruck gesetzt, weil ein umzug in eine neue stadt bevorstand und ich zum ausbildungsbeginn den lappen haben wollte. auch weil mein papa zu der zeit sehr krank war und ich IMMER die möglickeit haben wollte, sofort zu ihm zu fahren, wenn es nötig war.
Ich zitiere mich noch einmal selber...
Ich bin mit einigen hier NICHT einer Meinung!
In meinem Fall war es so, dass ich mich aus zeitgründen so dermaßen unter Druck setzte, dass in mir richtige Versagerängste aufkamen.
Ich hab den Schein letztendlich nach 3 Monaten in den Händen gehalten und hab mein Ziel quasi erreicht- allerdings mit SEHR viel Druck.
Kaum war dieser Druck weg, entspannte ich von heute auf morgen total.
Und ich denke, beim TE ist es ähnlich.
Ich kenne seine Familie nicht... Aber so wie er es beschreibt, lastet auf ihn ein heftiger Druck, gegen den er sich innerlich zu wehren scheint. (Was ja auch richtig ist!)
Mal ganz ehrlich... Selbst einem erfahrenen und unfallfreien Autofahrer kann ein Kind, oder ein Reh auf die Spur hüpfen.
Und viele Situationen, auch gefährliche, lernst du nicht in der Fahrschule, sondern mit den Jahren und Erfahrungen- wie in fast allen Lebenslagen.
Ich musste in meinem Beruf auch erst gewisse Dinge lernen, in dem ich es einfach versuchte... Und wieder versuchte... Und erneut versuchte... Und heute weiß ich, durch jahrelanger Erfahrung, wie ich mich in meinen Beruf in den jeweiligen Situationen zu verhalten habe. Und auch hier geht es um Menschenleben
;) (und nein, ich hab kein Leben auf dem Gewissen :p)
Da kannst du noch der beste Theoretiker sein- die Praxis verhält sich ja doch ganz anders!
Natürlich schaut es ganz anders aus, wenn der TE einfach nicht fahren will. (Ob Druck herrscht oder nicht)
Aber dann hat er von Anfang an falsch gehandelt, in dem er nicht von vorneherein Klartext geredet hat, und seine Familie erst mal fleißig hat zahlen lassen... Da wäre ich, hätte ich ihm den Schein bezahlt, auch sauer.