@ComplicatedWenn etwas interessantes in den Fokus eines ads´lers gelangt dann zeigt sich die eiserne Disziplin die einer aufbringen kann sich damit zu beschäftigen.
Hyperfokussieren nennt sich dieser Zustand auch.
Aber meistens sind ADS´ler mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigt,in der Schule ist es meist so das er eher unterfordert ist und daher alles mögliche macht,nur nicht dem Unterricht folgen.Meistens endet er so als Mobbingopfer,wahlweise als Klassenclown oder marodierender Schulschläger.
ADHS als Krankheit zu pathologisieren ist natürlich die logische Verhaltensweise von NT´s...NT steht hierbei für neurologisch typisch,sprich NT sind all diejenigen mit einer "normalen"Wahrnehmung...die das Mittelmass zum Standard erhoben haben und alles niedermachen was diese Standards übertrifft oder unterläuft.
ADHS tritt in Städten auf,nicht auf dem Lande wo es beschaulich zugeht.
In den Metropolen lebt man einfach schneller als auf dem Lande,man bewegt sich schneller,isst schneller,arbeitet schneller...ADHS ist im Grunde genommen die Antwort der Evolution auf die Erfordernisse einer Informationsgesellschaft welche auf Effiziens getrimmt ist,der ads´ler als ein Prototyp,ein Pilotprojekt das sich in Zukunft mehr und mehr durchsetzen wird.
Der ADS´ler verschwendet seine Zeit nicht mit dummen Smalltalk,gequatsche übers Wetter,Händeschütteln und ähnlichen Zeugs,auch arbeitet er anders,anders als die Vorgaben von NT´s sind.
Die Zeit tickt für uns,ADS ist die Zukunft,die Zukunft der NT´lerdie abgewirtschaftet haben
@Jay-JayWie gesagt,ich halte nichts von Ritalin,mich sediert es regelrecht,ich liege müde in der Ecke und bekomme gar nichts mehr geregelt.
Es wirkt auch nur bei einem Drittel der Betroffenen gut,bei einem Drittel wirkt es solala,bei dem verbleibenden Drittel gar nicht...und die Gefahr ist hoch eine Psychose zu entwickeln.
Ärzte verschreiben Ritalin weil sie Prämien von den Herstellern bekommen und weil sie nichts anderes kennen.Ritalin ist relativ teuer,im Gegensatz zu DL-Amphetamin,das ist so billig das kaum einer was dran verdient.
Bei einigen schwächt sich ADS auch mit dem Ende der Pubertät ab und der Serotonin-Dopaminstoffwechsel normalisiert sich