@ mermaidman
weiss jemand ob Dexedrine® oä in Holland oder Belgienerhältlich ist?
Ich hab nämlich echt kein bock mehr deswegen zum doc in die USA zufahren, und mir die packung fürs jahr zu besorgen.
Alsowenn ich deine Posts richtig interpretiert habe, wurdest du bisher mit Dexedrine®behandelt, welches du von einem ausländischen Arzt bekommen hast?!
Für vielePatienten ist Dextroamphetamin in der Tat die bessere und verträglichere Alternative- dasmuß man jedoch selbst herausfinden. In Deutschland gibt es derzeit kein Fertigpräparatmit diesem Wirkstoff, in der Schweiz gab es aber mal ein Medikament namens Dexamyl®,welches wohl ebenfalls D-Amphetamin enthielt.
Solltest du in Deutschland wohnenund hier einen Arzt haben, der dir diese Medikamente verschreibt bzw. dich wegen deinerSymptome behandelt, so wäre es für ihn möglich, dir auf einem BetäubungsmittelrezeptDL-Amphetamin zu verschreiben. Meines Wissens nach entweder als Saft oder als Kapseln-letzteres scheint wohl die gängigere Variante zu sein.
DL-Amphetamin enthälteben nicht nur das Dextroisomer des Amphetamins, sondern eben auch die pharmakologischunwirksamen Bestandteile (eben das Levo-Amph.), wodurch sich eine leicht andere Wirkungergibt. Dexedrine wirkt i.d.R. "klarer" oder "sauberer". Allerdings dürfte derUnterschied nicht allzu groß ausfallen, insofern dein Doc daran denkt, dich auf eine - imVergleich zum reinen D-Amphetamin- äquipotente Dosierung einzustellen. Die Nebenwirkungendieser DL-Amphetaminkapseln sollen auch sehr gering sein, beträchtlich weniger als jenedes Ritalins jedenfalls.
Früher gab es auch eine Reihe anderer Stimulanzien, dieder Arzt verordnen durfte, beispielsweise den Wirkstoff Pemolin (Tradon®) oderAmfepramon. Heutzutage scheint Pemolin zwar anscheinend wieder verfügbar zu sein,allerdings sind die meisten Ärzte wohl auf Ritalin fixiert... Allein schon DL-Amphetaminzu bekommen, stellt da oft ein beträchtliches Problem dar.
Obwohl es anscheinend einweit günstigeres Nebenwirkungsprofil als Methylphenidat hat... aber die Ärzte scheinen daoft eine innere Blockade zu haben :/
Jedenfalls würde ich niemals, nur einesMedikamentes wegen, in die USA reisen. Normalerweise müßte dein Arzt bzw. deine Apothekedas über eine internationale Apotheke leicht beziehen können. Such dir also nen deutschenArzt, red mit ihm und vielleicht rezeptiert er dir ja die DL-Amph. Kapseln.
Ichpersönlich würde das für die beste Lösung halten, denn die therapeutische Wirkung wäredieselbe wie beim Dexedrine®. Ansonsten müßte er eben der Kasse verklickern, dass dirwirklich nur DAS hilft und sonst überhaupt nichts und es deswegen importiert werden muß.
Letzterer Weg ist aber sehr kompliziert und ich habe noch niemanden gesehen, derso etwas durchgesetzt bekommen hätte. Rein theoretisch, auch seitens der Gesetze wäre dasaber möglich.
Naja. Bisschen mehr Info deinerseits wäre nicht schlecht...
;)Greetz!
A.