Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?
02.03.2015 um 12:58fumo schrieb:Während A, B und C eigentlich nur herausfinden wollen, wo das Handeln Gottes begonnen und wo geendet hat (nur als Beispiel), stellt D den kompletten Sachverhalt in Frage und stört auf diesem Wege den Fluss der Diskussion.So kann es laufen... sicher... ich sehe da aber auch viele Grauzonen. A, B und C, in dem oben stehenden Beispiel, sind sich hier einig. Ich bin aber beispielsweise ein Glaubender (was Gott, Christus und z.B. Schutzengel, Maria Mutter Gottes) betrifft (man kann hier auch einfach den Term "göttliche Kräfte" benutzen), aber ich habe auch immer wieder Zweifel...
Ich denke, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man als Glaubender einer Religionszugehörigkeit auch mal zweifeln darf, sich unsicher ist, DANN ist eine Diskussion auch mit dem größten Skeptiker möglich, ohne sich direkt gegenseitig von der Mauer schubsen zu wollen.
Allerdings... der Term "größter Skeptiker" ist nicht unbedingt gut gewählt von mir, da ein solch vehement sich verteidigender bzw. angreifender Skeptiker in der Regel nicht diskutieren will, sondern überzeugen... um jeden Preis.
Aber auch hier gibt es ja gemäßigte Kräfte im Repertoire der Skeptikerfraktion, die ganz sicherlich sich auch ausstauschen wollen und einfach etwas netter an die Sache herangehen.
Ich finde Diskussionen dann wirklich schön und leicht, wenn man aufeinander zugeht, zu seinem Standpunkt steht ohne persönlich zu werden... und sich miteinander der Thematik aussetzt.
Und DAS geschieht auch hier bei Allmy, auch in den Mystery-Rubriken, nicht so oft, wie ich das gerne lesen und sehen möchte, aber es geschieht schon... und DANN, so finde ich, hat sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Allmystery-Mitgliedschaft positiv erledigt.
Abschließend gesagt, HAT für mich eine Mitgliedschaft Sinn... man sollte eben ein wenig Geduld haben... mit sich und den anderen...