Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?
02.03.2015 um 18:08@moric
Nehmen wir als Beispiel den Bienensegen der Merseburger Zaubersprüche.
ZauberHexchen könnte den Wunsch haben, dass es in diesem Frühling/Sommer viele Bienen gibt, die eine reiche Obsternte versprechen.
Es eröffnet einen Strang zu diesem Thema, da es nach einer magischen Beschwörung sucht, die für viele Bienen sorgt.
Eine informierte Hexe könnte auf die Zauberformeln der Merseburger Zaubersprüche verweisen.
Ein sich einklinkender Skeptiker könnte nun fragen, ob es überhaupt möglich sei, die Menge an Bienen in einem Betrachtungszeitraum X mit magischen Elementen zu beeinflussen - er erhielte dann als Quellenangabe die Merseburger Zaubersprüche - bis zu diesem Punkt wäre der Diskussionsfluss nicht gestört.
Gestört wird er erst ab dem Punkt, wo er die Quellenangabe erhält und dennoch weiterhin behauptet, das sei alles Schwachsinn, weil er den kompletten Vorgang in Frage stellt.
Ähnlich verhält es sich bei religiösen Themen, wo Gläubige Bibel- oder Koranstellen als Belege anführen, wenn ich den kompletten Sachverhalt als Unsinn empfinde, erübrigt sich jede Diskussion darüber.
moric schrieb:Ich denke, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man als Glaubender einer Religionszugehörigkeit auch mal zweifeln darf, sich unsicher ist, DANN ist eine Diskussion auch mit dem größten Skeptiker möglich, ohne sich direkt gegenseitig von der Mauer schubsen zu wollen.Wie Du schon sagtest, geht das Problem weit über Skepsis hinaus, da es den kompletten Vorgang in Frage stellt.
Allerdings... der Term "größter Skeptiker" ist nicht unbedingt gut gewählt von mir, da ein solch vehement sich verteidigender bzw. angreifender Skeptiker in der Regel nicht diskutieren will, sondern überzeugen... um jeden Preis.
Aber auch hier gibt es ja gemäßigte Kräfte im Repertoire der Skeptikerfraktion, die ganz sicherlich sich auch ausstauschen wollen und einfach etwas netter an die Sache herangehen.
Nehmen wir als Beispiel den Bienensegen der Merseburger Zaubersprüche.
ZauberHexchen könnte den Wunsch haben, dass es in diesem Frühling/Sommer viele Bienen gibt, die eine reiche Obsternte versprechen.
Es eröffnet einen Strang zu diesem Thema, da es nach einer magischen Beschwörung sucht, die für viele Bienen sorgt.
Eine informierte Hexe könnte auf die Zauberformeln der Merseburger Zaubersprüche verweisen.
Ein sich einklinkender Skeptiker könnte nun fragen, ob es überhaupt möglich sei, die Menge an Bienen in einem Betrachtungszeitraum X mit magischen Elementen zu beeinflussen - er erhielte dann als Quellenangabe die Merseburger Zaubersprüche - bis zu diesem Punkt wäre der Diskussionsfluss nicht gestört.
Gestört wird er erst ab dem Punkt, wo er die Quellenangabe erhält und dennoch weiterhin behauptet, das sei alles Schwachsinn, weil er den kompletten Vorgang in Frage stellt.
Ähnlich verhält es sich bei religiösen Themen, wo Gläubige Bibel- oder Koranstellen als Belege anführen, wenn ich den kompletten Sachverhalt als Unsinn empfinde, erübrigt sich jede Diskussion darüber.