@fumo @vincent vincent schrieb:
Kannst mir weder sagen, wer oder was diese Kraft ist, wie sie mich manipuliert noch irgendein Indiz dafür bringen
Beweise mir, dass es nicht so ist.
Beweise mir, dass es nicht so ist, ist als Argument immer etwas dünn, aber ein Argument, bzw. und genauer ein ganzes Gabäude aus Argumenten und Theorien, ist dann gut, wenn es logisch widerspruchfrei, also kohärent, ist.
Kritiker der jeweils anderen Seite machen hier oft dem Fehler, dass sie das System des anderen vom Boden ihrer eigenen Prämissen (deren Gültigkeit sie implizit, aber unbegründet voraussetzen) aus beurteilen, dass es
dabei dann zu anderen Ergebnissen kommt, sollte einen nicht verwundern.
Korrekt wäre aber die Sichtweise des anderen zu übernehmen und im Rahmen seiner Argumentation Widersprüche zu finden. Findet man keine, hat man eben zwei Möglichkeiten die widerspruchfrei nebeneinander existieren.
Das gibt es durchaus öfter, als man denkt, da braucht man nicht Gott vs. Physik oder so, es reicht ein Blick auf Eurodiskussionen oder Klimamodelle oder insbesondere, kosmologische Theorien.
Ich glaube der verständliche (weil wir alle mit der Selbstverständlichkeit, dass es so ist aufgewachsen sind) Fehler ist, den Naturalismus und seine Prämissen als vollkommen unangetastet und zutiefst wahr zu betrachten.
Da gibt es vor allem im philosophischen Diskurs aktuell immer mehr Zweifel.
Aber von dieser theoretischen Ebene mal abgesehen, es ist ja auch ganz witzig, dass selbst harte Atheisten konstatieren müssen, dass das religiöse Mem recht erfolgreich ist.
Es erfüllt die Kriterien der Evolution besser als die konkurrierenden Meme, wenn man sich die Mühe macht, dies ernsthaft darwinistisch zu betrachten, wird es für die Fraktion der harten Atheisten ganz finster, das ist schon irgendwie witzig.