Kc schrieb:ist aber einfach ein mieses benehmen.
Aber so was von.
Kc schrieb:Und statt immer achselzuckend so zu tun, als sei es ein Naturgesetz, dass die Menschen nur nach der Geiz-ist-geil-Maxime handeln und das hinzunehmen könnten wir uns doch mal umorientieren und wieder MEHR Wertschätzung und Interesse für unsere Mitmenschen zeigen
Es ist nicht nur einen Geiz ist Geil Maxime, es ist auch eine Bequemlichkeitsmaxime.
Einzelhandel und Internethandel haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Der Einzelhandel bietet - wenn ich das entsprechende Vertrauen in die Kompetenz und die Ehrlichkeit des Verkäufers habe - Vorteile bei der Beratung. Ggf. bekomme ich auch Unterstützung bei der Verwendung etc.
Der Vorteil beim Onlinehandel liegt (neben den Preisen) in der Vergleichbarkeit und Vielfältigkeit.
Beim Einzelhandel liegen drei Produkte im Regal und ich kann daraus wählen. Online ist meine Auswahl größer. Ich kann besser suchen und ich kann mir Bewertungen anderer Nutzer an sehen. Die sind nicht immer glaubwürdig, aber ein gewisses Indiz sind sie schon.
Und ich kann - und das ist einer der Hauptvorteile - außerhalb der Ladenöffnungszeiten einkaufen, ich muss nirgends hin fahren und nirgends anstehen.
Wenn der Einzelhandel einen Mehrwert bietet (ehrliche und kompetente Beratung) gleicht das in vielen Bereichen des Preisnachteil und den Aufwand aus. Wenn aber der Einzelhandel auf den Preiszug auf springt, führt das dazu, dass man als Käufer eher über den Tisch gezogen wird, weil die Verluste durch Ladenmiete etc, ja irgendwo wieder ausgeglichen werden müssen.
Zukünftig wird nur noch der spezialisierte Einzelhandel überleben, der Nischen bedient. Es wird nicht anders sein, wie mit den fahrenden Händlern. manche Dinge überleben sich, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.