Die Jugend von Heute
02.02.2015 um 23:06Smilon schrieb:"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."Sokrates dürfte das etwa zur Zeit "kurz" vor der hellenistischen Epoche gesagt haben. Und was war da? Quasi der "Anfang vom Ende" :P Was haben wir heute dort? Das Fass ohne Boden für die EU. :P
Zum Topic: Die heutige Jugend blickt in eine Unsichere Zukunft - das muss man einfach einmal klipp und klar sehen. Meine Eltern kannten Vollbeschäfigung, Aufschwung und hatten die Chance als "einfache Arbeiter" noch in jungen Jahren ein Einfamilienhaus zu kaufen.
Was haben wir heute? Entweder du rackerst dich ab, studierst und bleibst stets auf Achse um eine Eigentumswohnung kaufen zu können, oder du bleibst hocken und verlierst möglicherweise den Job.
Mir ist bei vielen aufgefallen, dass einige mit dieser Entwicklung nicht wirklich einverstanden sind. Diese Perspektivlosigkeit führt zu Interesselosigkeit, mangelnder Neugierde und... Lebensunlust. Wieviele Jugendliche "leben" eigentlich nur fürs Wochenende? Ist das ein Leben?
Mit einer "Ist mir alles scheissegal"-Einstellung kommt es dann auch hin und wieder mal zu einer verfrühten Schwangerschaft. Dass gerade diejenigen welche ich aus meiner Schulzeit kenne, welche nicht durch Interesse an der Welt glänzten, schon früh ungewollt Mama oder Papa wurden, wundert mich hierbei überhaupt nicht.
Die ganze Technokritik nun noch aus den Augen eines "Techies": Die Technologie macht viele Leute unzuverlässig. Wenn man zu Spät zu einem Treffen kommt, kann man ja eine SMS schreiben. Wenn man etwas nicht weiss, kann man ja Google fragen. Die Technologie wird nicht genutzt um das Leben besser organisieren zu können, sondern um eigene Organisation damit zu ersetzen!
Wer auch nur einmal an einer wichtigeren Projektsitzung dabei war, weiss, wie wichtig es ist, unvorbereitet aus dem Stehgreif etwas sagen zu können, ohne erst das Handy zu fragen.
"Die Jugend von Heute" ist nur der Auswuchs unserer Gesellschaft. Eine auf Leistung getrimmte Gesellschaft in der manche nicht Schritt halten können oder wollen.