Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
14.03.2022 um 21:02MarinaG. schrieb:Ich empfinde es dennoch als absolut barbarisch. Die Leute, die tagein tagaus Rinderhälften zersägen oder Ferkel ohne Betäubung kastrieren, sie an den Boxen erschlagen etc.. Diese Leute sind psychisch verroht und verwahrlos. Und das sind Personen, die zum Spaß und aus dem Hinterhalt auf Tiere schießen, in meinen Augen ebenso. Das ist schlichtweg krank. Genau so krank wie Animal Hoarding, Qualhaltungen, Besitzer die ihre Hunde halb zu Tode prügeln oder zum Spaß Katzen anzünden. Das ist alles nur eines -> Sadismus in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen.Deine Meinung zu dem Thema ist gemacht, das ist mir schon klar. Und nichts, was ich oder jemand anders dazu schreiben würde, wird irgendetwas an deiner Meinung ändern. Kennt man ja, alles was der eigenen Meinung zuwiderläuft, ist Geschwurbel und Salbaderei ...
Und kein noch so kreidestimmiges Geschwurbel wird mich in diesem Punkt vom Gegenteil überzeugen, weil der Fakt klar ist. Ein Tier wird, ohne jede Not - nur zum Spaß / Vergnügen, abgeschossen, aus dem Hinterhalt. Implizit das bewusste Risiko eines Fehlschusses und damit extremer Schmerzen für das Tier. Das ist Fakt. Da nutzt alles Salbadern nichts. Und das, das ist Sadismus. Schlicht und ergreifend.
Deine Pauschalaussage, dass Jäger einfach alles nur Sadisten sind, muss man aber sicher nicht so stehen lassen.
Und weshalb ist jemand psychisch verroht und verwahrlost, nur weil er tagein, tagaus Rinderhälften zersägt? Das ist doch einfach nur eine harte und schmutzige Arbeit, für die sich viele (wie du offenbar) zu fein sind. Ein ziemlich schlecht gewähltes Beispiel von dir.
Sadisten haben Spass am Quälen und ob dieser Wesenszug nun bei Jägern besonders verbreitet ist, darauf würde ich nicht wetten. Jäger sind bemüht, ihre Beute möglichst schnell zu töten. Nur schon deshalb, damit sie keine langwierige Nachsuche durchführen müssen, aber vor allem deswegen, weil der Jäger eben gerade nicht will, dass Tiere unnötig leiden müssen. Natürlich kann ich da nicht für alle sprechen und man sieht den Leuten halt auch nicht in die Köpfe, aber dass alle Jäger Tierquäler und Sadisten sind, halte ich für unfundierten Quark.
Und natürlich werden bei der Jagd Tiere aus dem Hinterhalt erlegt (oder abgeschossen, um bei deiner Terminologie zu bleiben). Persönlich finde ich das für die Wildtiere am besten. Sie ahnen nichts und im nächsten Augenblick sind sie tot. Und nein, das Töten macht den meisten Jägern ziemlich sicher keinen Spass, es gehört aber zur Jagd dazu. Und wer Fleisch essen will, der sollte sich zumindest im Klaren darüber sein, dass dafür Tiere sterben. Ich esse nicht täglich Fleisch, aber natürlich esse ich mit gutem Gewissen die von mir erlegten Tiere.
Aber genug der Salbaderei ...
emodul