Cherymoya schrieb am 18.01.2015:auch dass ich die Natur wirklich mal kennen lernte.
So? Hast Du sie
wirklich kennen gelernt?
Du hast Tiere gesehen, die auch jegagt wurden, Du hast Bäume gesehen, vielleicht auch vieles mehr und das hat Dein Interesse geweckt.
An sich finde ich das schon mal toll!
Aber ich bin mal etwas keck und sage, Du hast 1% der Natur kennen gelernt, denn Du hast sicherlich nicht wochenlang (24/7, Sommer wie Winter) draußen verbracht, im Wald, in unbekannten Höhlen oder auf steilen Gebirgen geschlafen (ohne Zelt, versteht sich, nur im Schlafsack), Nahrung gesucht und Wasser, oder?
Du hast, vielleicht zum Glück) nicht erfahren, was es heißt, wenn Dir die Natur einen Klaps auf de Po gibt und Dich mit einem tagelangem Dauerregen beglückt, der nachher für Erdrutsche sorgt und Dein mühsam errichtetes Lager mal eben nicht mehr existent macht, oder?
Du hast nicht erlebt, was passiert, wenn Du z.B. ohne es zu ahnen, das Schlafzimmer eines Wildschweins betrittst und so schneller mitten in der Nacht zum Gejagten wirst, als es Dir lieb ist, oder?
Du hast sicherlich noch nie nach Wasser gegraben oder es auf andere Weise (außer aus Flaschen oder dem Hahn) gesammelt, oder?
Du hast sicherlich auch noch keinen Fisch mit bloßer Hand gefangen, oder?
All solche Erfahrungen bedeuten, die Natur
wirklich kennen zu lernen. Wenn man sie
dann noch mag, ist man im Wald richtig aufgehoben, sonst eher nicht meiner Erfahrung nach. Das schafft man aber nicht, indem man mal zur Jagd geht. Ich kenne keinen Jäger, der mal ein Tier erlegt und es mit einem Messer und bloßen Händen zerlegt hat.
Du schreibst, Ihr hättet mehrere Tiere erschossen. Warum mehrere? Zum satt werden? Des Tötens Willen? Wegen Trophäen?
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Töten, wenn es um
reine Nahrungsbeschaffung geht, aber dann jage ich ein, maaaaal 2 Tiere und dann ists für eine Zeit lang gut. Wenn die Rohstoffe sich dem Ende neigen, kann man dann wieder jagen, warum auch vorher? Es wird ja ohnehin nur schlecht.
All diese Erfahrungen habe ich machen dürfen und es hat meine Lebens- und Sichtweise in vielen Situationen wirklich verändert.
Vieles davon ist heute streng verboten und man kann empfindliche Strafen bekommen (z.B. Feuer im Wald anzünden, Fische ohne Berechtigungsschein fangen, u.s.w.), das habe ich damals zum Glück noch nicht in der Härte erlebt.
Gucky.