Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 20:03
@Pallas

Es geht ja um leer stehende Wohnungen.

Was ich mich auch frage, wer dann für eventuell durch die Zwangsvermietung ggf entstehenden Schäden aufkommt?

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 20:10
@klausbaerbel

Wer kommt denn eigentlich bei "normalen" Vermietungen für die Schäden auf? Soviel oder sowenig ich weiß ist der Mieter für die Instandhaltung (oder wie immer es sich nennen mag) verantwortlich, ausgenommen ist Mutwilligkeit seitens des Mieters.

Kennt sich eigentlich wer im Mietrecht aus und kann auch nebenbei die Frage beantworten, ob diese Zwangsvermietung rechtlich möglich ist?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 20:14
@Pallas

Ich meine Schäden, die durch Mieter verursacht werden.

Normalerweise ist der Mieter für Schäden haftbar, die er verursacht.

Nur wie es dann bei Flüchtlingen aussieht, die ja nunmal kein Einkommen haben daß gepfändet werden könnte, stelle ich es mir etwas schwierig vor.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Problem ist, die Erstaufnahmeeinrichtungen kann man nicht dezentral machen, also muss man weiterhin in Turnhallen, Baumärkten und anderen Großobjekten unterbringen...
das ist doch viel Kalt jetzt im Winter :-/ Liebe Grüße Dir


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:04
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist doch viel Kalt jetzt im Winter :-/
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns kann man auch Turnhallen, Baumärkte, Messehallen usw beheizen.
Das ist überhaupt kein Problem.

Es ist auch kein Problem Zelte zu beheizen. Es ist ja nicht so, dass z.B. militärische Einsätze nur zu warmen Jahreszeiten stattfinden. Die werden auch beheizt, im Sommer sogar gekühlt.

Ich würde es zum Beispiel auch nicht als menschenunwürdig ansehen, wenn übergangsweise Zeltlager errichtet und betrieben würden. Ich hab selbst 2 Jahre lang in Containern und Zelten gewohnt, auch im Winter in Ländern, in denen es erfahrungsgemäß etwas kälter ist als bei uns.

Aber dann kommt zu dem üblichen Geschrei, sowas könne man nicht machen auch noch das Geschrei von den Ökofaschisten, dass ja Energie verschwendet werde.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:06
@OddThomas

oh das wußte ich nicht , ich dachte, dass ist sicher sehr kalt.., wenn wir früher Sport hatten , im Winter , in den Turnhallen, da war nichts beheizt.., das war immer richtig kalt.., wir konnten dann nur mit langer Turnkleidung turnen.., naja, das ist auch lang her .. :-) Liebe Grüße Dir


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In erster Linie wird der Rechtsradikalismus mehr Zulauf bekommen.

Wie sich das dann im Einzelnen darstellt ist ja nicht abzusehen.

In Wahlergebnissen wird es sich auf jeden Fall zumindest wiederspiegeln.
Könnte leider sein, ja.
Käme vielleicht aber darauf an, in welche Gegenden Migranten einquartiert werden? (ob dort viele Rechte wohnen oder nicht....)

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, da ja Rechte gegen Ausländerheime vorgehen, was sollte sie hindern, dann auch in Miethäusern Anschläge zu verüben?
Somit müsste man, wenn man in einem Mietshaus mit hohem Ausländeranteil wohnen würde, dann auch dort noch Anschläge von Rechten befürchten....

Was mich persönlich ärgert bzw. ich ungerecht finde:
Diejenigen, welche immer sagen bzw. vor nicht allzu langer Zeit sagten, je mehr Ausländer desto besser, wollen sicherlich keine in ihrer eigenen Nähe haben.

Und diejenigen welche entscheiden, wer wo untergebracht wird, sehen sicherlich auch darauf, dass es möglichst nicht ihre Umgebung trifft.
Zumindest sehe ich es in meiner Stadt, dass z.B. in der Nähe des Oberbürgermeisters bis jetzt keine Migranten wohnen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen, welche immer sagen bzw. vor nicht allzu langer Zeit sagten, je mehr Ausländer desto besser, wollen sicherlich keine in ihrer eigenen Nähe haben.
Nicht schlecht, jetzt musste ich wirklich schmunzeln.

Ja das Leben @Optimist


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:53
@Agnodike
Diejenigen, welche immer sagen bzw. vor nicht allzu langer Zeit sagten, je mehr Ausländer desto besser, wollen sicherlich keine in ihrer eigenen Nähe haben.

--->
Nicht schlecht, jetzt musste ich wirklich schmunzeln.
Warum schmunzeln? :) Bezweifelst du das, oder schmunzelst du über mich, weil sich mein Gerechtigkeitssinn geregt hat? ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:59
Ich schmunzel über dich, ist nicht böse gemeint, weißt ja bestimmt.

Du denkst und das ist gut! ;)

Aber immer dran denken, es kann auch gut ausgehen, man muss sich selbst einbringen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 21:59
Ups vergessen zu adden @Optimist


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 22:08
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich schmunzel über dich, ist nicht böse gemeint, weißt ja bestimmt.
ja weiß ich. :)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du denkst und das ist gut! ;)
leider denke ich manchmal zu VIEL ... vor allem im Voraus. ;) (sollten sich vielleich mal so manche Politiker ein Beispiel dran nehmen ? ;)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber immer dran denken, es kann auch gut ausgehen, man muss sich selbst einbringen.
Einbringen ist schon richtig.
Nur ab einer "gewissen Masse"(-Überschreitung) bin ich sehr pessimistisch (ich schrieb schon mal, ich sollte mich umbenennen :D ) ...
... ob es da noch mit eigenem Einbringen getan ist.

Wenn eine Lawine rollt, dann rollt sie. ;)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(sollten sich vielleich mal so manche Politiker ein Beispiel dran nehmen ? ;)
Die sitzen in ihrem gemachten Nest.

Der Mensch ist ein komisches Wesen, er setzt sich gerne dahin wo Ruhe.

Merkel wusste niemals was sie auslöst, ich muss sie jetzt mal in Schutz nehmen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 22:23
Sie hat beschissene Berater! @Optimist


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 22:47
@Agnodike

ja so wirds wohl im Großen und Ganzen sein :)

Nur das hier glaube ich nicht so richtig:
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Merkel wusste niemals was sie auslöst, ich muss sie jetzt mal in Schutz nehmen.
sie ist eine scharfe Analytikerin und hat ihre Gefühle bis jetzt immer sehr gut im Griff gehabt ;)
Höchstens mal bei Fußball nicht so :D , aber selbst da könnte ich mir vorstellen, dass ihre zwar echten Freudenausbrüche dennoch GLEICHZEITIG etwas bezwecken sollten :)

Ich glaube also schon, dass sie wusste, was sie mit dem Welcome auslöste (ich meine, das hätte sich doch jeder Laie denken können ...) und glaube das war auch genauso bezweckt.

Meine Vermutung: Zum einen sollte Deutschlands Immage nach außen verbessert werden und die andere "Fliege" die sie damit auf einen Streich erschlagen wollte, behalte ich mal für mich. :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.09.2015 um 23:04
@JohnDo22
Ich finde es nicht gut wenn Turnhallen als Unterkünfte genutzt werden und dadurch Vereine mit Kindern Jugendlichen und Erwachsenen auf unbestimmte Zeit kein Training mehr machen können.
Das finde ich auch nicht gut. Vorübergehend kann man das vielleicht mal machen, aber nicht über Monate hinweg. Und das Schlimmste ist, die Kinder und Jugendliche, die gerne Sport machen wollen, werden extrem eingeschränkt und können sich nicht dagegen wehren. Auch nicht dagegen, dass ganze Jugendherbergen einfach so mit Leuten vollgestopft werden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.09.2015 um 00:05
@Nessi96

Da muss man halt abwägen. Ist es einem egal, ob Leute im Winter draussen schlafen müssten bzw. kein Unterkunftsplatz bekämen und dann evl. im Extrem erfrieren müssten oder gar nicht erst kommen könnten obwohl es nötig wäre? Könnte man vielleicht nen Verein für seine Kinder finden? Vielleicht auch in nem Jugendtreff, wo sie wenig bezahlen müssen und trotzdem Sport mit anderen machen können? Oder ist das z.B. zuviel und man möchte das nicht, vielleicht weil man gar nicht an andere Möglichkeiten denken mag, warum auch immer?

Wie gesagt, Prioritäten müssen natürlich gesetzt werden, das kann man Leuten schwer vorschreiben. Aber meiner Meinung nach ist eine besetzte Turnhalle eigentlich kein Weltuntergang.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.09.2015 um 00:16
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber meiner Meinung nach ist eine besetzte Turnhalle eigentlich kein Weltuntergang.
Es müßte eher heissen, eine voll besetzte Turnhalle, wo Menschen verschiedener Nationalitäten untergebracht sind u. es verständlicherweise vermehrt zu Reibereien oder sogar Schlägereien gekommen ist.

Die Leute möchten sicherlich so schnell wie möglich vernünftigen Wohnraum für sich haben. Da muss sich die Politik echt was einfallen lassen.
Besser wird das Klima in diesen Notunterkünften sicher nicht, wenn dieser leidige Zustand länger anhalten sollte.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.09.2015 um 00:21
@aseria23
Da muss man halt abwägen. Ist es einem egal, ob Leute im Winter draussen schlafen müssten bzw. kein Unterkunftsplatz bekämen und dann evl. im Extrem erfrieren müssten oder gar nicht erst kommen könnten obwohl es nötig wäre? oder gar nicht erst kommen könnten obwohl es nötig wäre?


---> "oder gar nicht erst kommen könnten obwohl es nötig wäre?"

Sogar linke Politiker (glaube es war z.B. u.a. die Wagenknecht) geben ja schon zu, dass sehr viele Wirtschaftsflüchtlinge kommen, welche nicht diejenigen sind, welche in ihrem Land die größte Not leiden....


Wenn wirklich nur diejenigen kämen, welche es nötig haben, wäre das Platzproblem um einiges kleiner.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.09.2015 um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sogar linke Politiker (glaube es war z.B. u.a. die Wagenknecht)
Nicht "sogar". Die Wagenknecht ist (neben Lafontaine) eine der letzten echten Linken (im Gegensatz zu dem Neoliberalen Ramelow), und natürlich geben sie das zu.


Anzeige

melden