Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:41
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Bin ich Moslem oder was?
Ich finde jede Religion scheiße, die Welt wäre ohne Religionen besser dran.
Das ist mein Glaube.
Offensichtlich bist du aber ein Unterstützer der These, dass Islam eigentlich ganz okay sei.
So hab ich dich oben verstanden.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ach was, nur Vollidioten nehmen diesen Spinner ernst.
Ein Deutscher, der sich nen Bart wachsen lässt und dann auf Araber macht mit Worten wie "Hamdulilah" und "Inshallah ".
Das soll Eloquenz sein :D
Es funktioniert, nicht wahr? ;)

Pille Vogel, Sven Lau und Co. haben zahlreiche Anhänger, sowohl beispielsweise auf Youtube, als auch bei realen Veranstaltungen.
Sie sind zum Teil tatsächlich sehr gewandt.
Vor allem aber zeichnet es sie aus, dass sie vermitteln:,,ICH weiss genau, wo es lang geht, ich kann dir genau sagen, wie du leben und denken sollst und wie Islam ist."

Und das wirkt insbesondere auf unsichere, ratlose oder labile Menschen sehr anziehend.
Denn sie erhalten dadurch Orientierung.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Für Unwissen gibt es zu Zeiten des Internets keine Entschuldigung mehr.
Dumm nur, dass man im Internet mindestens zwei Meinungen zu jedem Thema findet.
Je nach Thema eher unzählige.

Ich kann dir innerhalb von Sekunden Websites zeigen, die behaupten, der Islam sei an sich eine Terrorreligion, der Islam sei eine Religion der Liebe etc.

Woher willst du einfach so als Durchschnittstyp ohne reale Erfahrungen und eingehende Erklärungen wissen, was stimmt?


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:42
@Draiiipunkt0

Schöner Text (den allerdings nicht ich gesagt habe, wie es erscheint - zitierfunktion falscht genutzt):

Beantwortet aber nicht meine Frage. Wo steht im Koran dieses Tötungsverbot, dass es laut Deiner Aussage ja angeblich gibt?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:48
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Offensichtlich bist du aber ein Unterstützer der These, dass Islam eigentlich ganz okay sei.
So hab ich dich oben verstanden.
Nein, ich vertrete die These, dass jede Religion dazu geeignet ist, einfach gestrickte Menschen zu manipulieren, und wohl auch einzig für diesen Zweck gemacht ist.
Dennoch muss man zwischen Moslem und Islamist unterscheiden, genauso wie man zwischen Christ und radikalem Christ unterscheidet.

@Forseti70

Das war ein Zitat von Islam.de, das besagt, dass man nicht einzelne Stellen aus dem Kontext reißen kann.
Jetzt verlangst du von mir, eine Stelle zu nennen, die besagt, dass ein Moslem nicht töten darf...
Du scheinst das mit dem Kontext nicht verstanden zu haben und auch sonst keine Ahnung vom Koran zu haben. Ich verschwende also meine Zeit mit dir.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:48
@Kc

wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, dann sind wir selbst schuld an den radikalisierten Konvertiten, denn wir haben in der Vergangenheit versäumt unseren heutigen jugendlichen Perspektiven und Werte zu vermitteln die (er)lebbar sind!

Ich habe einen Bericht gesehen in dem einer aus diesen Reihen erklärte wie sie diese jungen Menschen für ihre Ziele erreichen und gewinnen, sie haben die Subkultur infiltriert ;), man lockt mit den Sehnsüchten nach Heldentum und Ruhm/Anerkennung...ich finde wir vorherigen Generationen haben Vieles nicht bedacht und oft zu leichtfertig die Augen vor unserer sozialen Verantwortung füreinander geschlossen!


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:49
@Draiiipunkt0

Du behauptest etwas, kannst mir aber nicht mal eine ganz einfache Frage beantworten und sagst mir ich habe keine Ahnung vom Koran?

Sehr merkwürdig...

P.S. Das ist in der Tat keine Diskussionsgrundlage und Zeitverschwendung. Wenigstens hier hast Du recht.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:51
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:und sagst mir ich habe keine Ahnung vom Koran?
Das war doch deine eigene Feststellung:
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich kenne nur eine Stelle in der es verboten ist einen GLÄUBIGEN zu töten. Auf andere Menschen bezieht es sich nicht.



melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:53
@Buhmann0815
aber was rechtfertigt dass die Paparazi immer weiter sticheln ?
Anstatt einfach mal gut sein zu lassen ?
Gegenfrage: Warum sollte sie es gut sein lassen?
Damit die Terroristen das bekommen was sie mit Gewalt einfordern?
Ich bin da auch geteilter Meinung. Auf der einen Seite frage ich mich auch warum man so provozieren muss, auf der anderen Seite sehe ich nicht ein das die Presse da klein bei gibt.

Weil dann kommen diese Terroristen, denken sie haben etwas erreicht und dann versuchen sie alles mit Gewalt einzufordern.
Demnach wäre es vielleicht möglich das die Frauen alle eine Kopftuch tragen, weil das zu ihrem Glaube gehört (oder auch nicht, keine Ahnung) und sie sich durch offene Haare provoziert fühlen.
Und wenn die Nicht-Moslems da nicht mitmachen dann schießen sie wieder um sich um es dann mit Gewalt einzufordern.
Man muss doch zeigen das es keine Wirkung hat.

Ich weiß nicht ob ich das verständlich geschrieben habe, bin leider nicht so Wortgewand wie viele hier. :)


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:00
@Maylea
Ich sehe das ganz ähnlich.
Ps: Es ist wunderbar verständlich geschrieben und liest sich für mich viel besser als Texte in denen jedes dritte Wort ein Fremdwort ist das man erstmal googeln muss.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:00
@Laucott
Danke, das freut mich :)


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:02
Und ich schreibs jetzt hier und bekenne mich: Je suis Charlie!

Ich bin Freigeist und ich will nicht, dass wir uns gegenseitig instrumentalisieren lassen im Kampf um Herrschaft irgendwelcher fehlgeleiteten Demagogen...

Egal welches Fähnchen man(n) in den Wind hält, so aufrichtig kann deren Glauben nicht sein, wenn man sich weiterhin so destruktiv verhält!

Die Reaktionen der Satiriker kommen aus dem Mut der Verzweiflung, wenn keiner mehr die Schreie der Unterdrückten und Verfolgten hört, dann sehen sie vielleicht zumindest die Bilder..heißt es nicht so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:03
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, dann sind wir selbst schuld an den radikalisierten Konvertiten, denn wir haben in der Vergangenheit versäumt unseren heutigen jugendlichen Perspektiven und Werte zu vermitteln die (er)lebbar sind!
Das finde ich auch.

Die Erziehung und das Interesse an den Menschen gehen flöten in Schulen und Gesellschaft. Und dann wundert man sich und sagt:,,Hey, wieso klappen denn Integration und Zusammenleben nicht? Wieso gibt`s immer mehr radikale Muslime? Und mehr Rechtsradikale?"

Es war ein ganz großer Fehler von Politik und den selbsternannten ,,aufgeklärten Kreisen der Gesellschaft", sowie Islamverbänden, anzunehmen, dass Integration und Zusammenleben einfach so von selbst laufen würden.

Bis vor wenigen Jahren wollte ja die Union noch nicht einmal eingestehen, dass Deutschland ein Einwanderungsland sei, keine Ahnung, wie es in anderen, europäischen Ländern war mit der Einstellung.
Ich würde sogar behaupten: Hätte man frühzeitig angefangen, Migranten und Muslime ernst zu nehmen, aktiv zu integrieren und das Zusammenleben zu lenken, dann hätten wir heute kaum Schwierigkeiten.


Radikale Gruppierungen gewinnen immer dann besonders viel, wenn viele Menschen unzufrieden und orientierungslos sind. Denn sie geben eine einfache, klare Lehre, sie geben Sinn und das Gefühl von Anerkennung.


Daher spreche ich mich auch so sehr dafür aus, dass die vernünftigen Muslime und ihre Unterstützer, zu denen ich mich auch zählen würde, wieder die Deutungshoheit über ihre Religion erlangen und vermitteln, wie sie Islam sehen.

Überhaupt müssen wir uns gemeinsam aktiv um Integration bemühen, statt nur immer Anstrengungen von einem anderen zu fordern.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:05
Zitat von MayleaMaylea schrieb:Gegenfrage: Warum sollte sie es gut sein lassen?
Damit die Terroristen das bekommen was sie mit Gewalt einfordern?
Ich bin da auch geteilter Meinung. Auf der einen Seite frage ich mich auch warum man so provozieren muss, auf der anderen Seite sehe ich nicht ein das die Presse da klein bei gibt.
Gute Frage. Betrachten wir das mal so:
Hätte Deutschland sich nicht aus Afghanistan raushalten sollen, weil es die Terroristen auch forderten?
Soll man eine Forderung nur vom einem gewissen Klientel betrachten. Auch Terroristen können vernünftige Sachen fordern. Das Problem ist nur, dass die Beschäftigung mit den Forderungen nicht auf ihren Druck hin geschehen darf. Zur Zeit ist das aber ein Diktat der Radikalen und wir folgen..

So hätte man vor dem Anschlag auf Charlie Hebdo die Diskussion um die Gefühle der Religiösen wesentlich vernünftiger besprechen können.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:07
http://www.krone.at/Welt/Faustschlag_fuer_den._der_meine_Mutter_beleidigt-Papst_Franziskus_-Story-435082
Papst: "Wer meine Mutter beleidigt, erwartet einen Faustschlag"
Heißt das, Gewalt im Namen der Religion ist in Ordnung, wenn man halt nicht tötet??


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Daher spreche ich mich auch so sehr dafür aus, dass die vernünftigen Muslime und ihre Unterstützer, zu denen ich mich auch zählen würde, wieder die Deutungshoheit über ihre Religion erlangen und vermitteln, wie sie Islam sehen.
und ich bete zu Gott, dass Euch das gelingen mag, hab keinen Bock mehr auf den alten Bruderkampf um Gottes Erbe ;), denn Fakt ist wir (sofern wir uns selbst dazu zählen!) Abrahamiten haben alle den selben Gott...


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:08
@Maylea
sowas wurde nie eingefoderrt

schlechtes Beispiel.
Dies Presse publiziert Bilder inder ganzen Welt, ALLE Muslime fühlen sich davon irirtiert.
Ja, ich weiss schon, jeder zweite im Allmy-Forum hat einen Muslimischen Freund den das "überhaupt nicht juckt" ich glaube nicht an Eure Märchen.
Wenn es den nicht juckt weil er nicht gläubig ist.
Sogar die Christen sagen dasss man sich von Gott kein Bildniss machen soll. So ist es mit den MOslems bei Moihamed, der ist zwar kein Gott, aber aus irgendeinem Grund wollen sie es nicht.
Jetzt weltweit karikaturen von dem zu machen ist eine Frechheit sopndergleiche und hatte Nichts mit Pressefreiheit zu tun ,
ich schrieb "hatte", jetzt hat es natürlich damit zu tun, wegen der UNterdrückung, aber vorher war das nicht so und sowas wurde lange tolereirt. Auch als in Dänemark Karikaturen gemacht wurde da kam es zu Ausschreitungen aber Niemand wurde getötet, dann gab es noch den Author des Buches "Satanische Verse", aber das alles ist nur ein Ausdruck künstlerischer Freiheit und darf nicht bekämpft werden, jaaaaaaa !!!!!!
Wenn eine dreckige Bombe in Paris explodiert dann wird ein Vertreter sagen "Das ist Ausdruck unserere Künstlerischen Freiheit um unserer Protest auszudrücken".
Ich mein, man kann immer weiter machen oder man kan aufhören, aber das wäre ja ein Nachgeben , also doch lieber Dreckige Bombe in Europa @Maylea wäre für die Bombe denn dann würde wenigstens die Meinungsfreiheit gewahrt werden.

Oder sind wir bescheuert ?!
Meinungsfreiheit um jeden Preis ? Wessen Meinung ? Meine sicher nicht ! Wie viele sollen noch sterben
NEIN, wir können jetzt nicht aufhören sonst fühlen sich die Terrorristen als Sieger ! also weiter im Program. hm hm . . .
In Wahrheit stört eine Mohamed-Karikatur auch einen Moslem der kein Terrorist ist, diese Behauptung dass es nur Terrroristen stört ist lächerlich. NUr die "zahmen" Moslems werden nicht den Mund aufmachen aber ses stört si e schon. Genausio wie es einen Christen stört wenn man Jesus Christus verhöhnt.
NUr reagieren die normalen MOslems nicht mit Terrorismus es ist aber trotzdem eine Respektlosigkeit, deshalb sollten diese Karikaturen sofort eingestellt werden !


2x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:10
@DieSache
@Kc

Ich bin übrigens auch dafür, dass jeder tun und lassen kann, was er will, aber deswegen unterwerf ich mich nicht so einem blöden Trend wie "je suis Charlie".
Das ist ein Slogan genau wie "Geiz ist geil" oder "yes we can".


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:13
Ja, ich weiss schon, jeder zweite im Allmy-Forum hat einen Freund den das "überhaupt nicht juckt" ich glaube nicht an Eure Märchen.
Man ,Du kannst glauben was Du willst . Aber Du bezichtigst hier einige User als Lügner und das ist nicht in Ordnung, also lass das bitte.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:14
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Meinungsfreiheit um jeden Preis ? Wessen Meinung ? Meine sicher nicht !
Du hast offenbar das Prinzip der Meinungsfreiheit nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch Terroristen können vernünftige Sachen fordern
Also wenn Terorristen etwas fordern, geht ja mal gar nicht.
Jeder kann vernüftige Sachen fordern, ohne frage.
Aber Terorristen sind verbrecher und Mörder!

@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:sowas wurde nie eingefoderrt
Meinst Du das mit dem Kopftuch?
Ich weiß das es nie eingefordert wurde, das war auch nur ein Beispiel (vielleicht ein schlechtes).
Ja ich bin trozdem der Meinung das man Terorristen keinen Sieg gönnen darf.
Ich spreche hier nicht von allen Moslems. Ich habe auch schon von vielen gehört das sie diese Karikaturen stört, aber deswegen bringen sie keine Menschen um.
Für mich ist ein Unterschied, ob ein Moslem, ein Jude oder ein Christ etwas fordert oder ein Terorrist.


3x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:18
@Draiiipunkt0

NEIN!

Ist es nicht, denn Charlie ist Sinnbild dafür, dass Jeder ein Recht darauf hat auf das Aufmerksam zu machen, was im argen liegt, dass man den Menschen eine Stimme gibt, die sonst nicht gehört wird!

Du glaubst es sei nur ein Slogan, der sich in die Werbesprüche einreihen lässt, aber es ist viel, viel mehr...Ein Zeichner befasst sich in seiner Arbeit mit gewissen Themen, hinterfrägt und kritisiert, prangert an...oft geben diese Zeichner genau den Menschen eine Stimme, die sich sonst nicht wehren können, oder auf sich aufmerksam machen...


1x zitiertmelden