Bin ich Asexuell?
13.03.2015 um 01:57Viele die denken sie sein asexuell sind im Grunde nur demisexuell.
Ich selbst bin irgendwo zwischen Sapiosexualität, Demisexualität und Pansexualität zu finden.
Das Präfix “demi” entstammt dem populärlateinischen Wort “dimedius”, was so viel wie “Hälfte” bedeutet. Eben diese Etymologie bereitete mir lange Zeit Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Demisexualität und Gray-Asexualität. Ich war immer dazu geneigt, Demisexualität mit einer “schwachen sexuellen Anziehung” zu assoziieren und somit in die Mitte des Dreiecks – zwischen starker/ mittlerer und keiner sex. Anziehung – einzuordnen. Es handelt sich bei der Demisexualität jedoch um eine weitaus komplexere Geschichte.https://tschellufjek.wordpress.com/2014/06/29/demisexualitat/ (Archiv-Version vom 15.09.2014)
Eine demisexuelle Person verspürt keine sexuelle Anziehung, solange sie keine tiefe emotionale Verbindung zu jemandem aufgebaut hat. Hierbei kann man natürlich auch von einem Mittelding zwischen sexuell und asexuell sprechen. Angesichts der Tatsache, dass eine solche emotionale Bindung nicht unbedingt in einen Zustand sexueller Anziehung münden muss, würde ich persönlich die Demisexualität nicht im Mittelfeld des Dreiecks anordnen. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Ich habe hier nicht die Ambition, eine alleingültige Definition bzw. Erklärung aufzustellen.
Man spricht in Bezug auf die Demisexualität von einer primären sexuellen Anziehung und einer sekundären sexuellen Anziehung. Mit der primären sexuellen Anziehung ist die Anziehung gemeint, die auch spontan auftreten kann, wenn wir eine hübsche Person flüchtig kennenlernen bzw. begegnen. Sie bezieht sich auf das äußere Erscheinungsbild einer Person. Die sekundäre sexuelle Anziehung ist wiederum eine Anziehung, die innerhalb enger Beziehungen entsteht, wobei diese Beziehungen nicht unbedingt romantischer Natur sein müssen. Demisexuelle verspüren nur letztere sexuelle Anziehung.
Genau wie Asexuelle streben Demisexuelle nicht nach Sex und auch wenn sie eine starke emotionale Bindung zu einer Person aufgebaut haben, kann es noch lange dauern, bis sie sich von der jeweiligen Person sexuell angezogen fühlen. Zudem ist es möglich, sich sexuell von einer Person hingezogen zu fühlen ohne dabei das Bedürfnis nach sexueller Interaktion mit dieser zu haben.
Ich selbst bin irgendwo zwischen Sapiosexualität, Demisexualität und Pansexualität zu finden.