Welche Vorsätze habt ihr euch für 2014 vorgenommen und habt ihr euch daran gehalten?
Ich wollte vor allem sportlicher werden. Hab ich nicht eingehalten. Leider. Sehr ärgerlich. Kann ich hoffentlich im neuen Jahr ändern.
Was war euer schönstes Erlebnis 2014?
Ich konnte im Jahr 2014 für mich persönlich wesentliche Bausteine legen für mein Schreiben. So klaren Durchblick zu haben, war schon sehr erhebend. Es gab einige Puzzle-Teile, wonach ich lange suchte. Im Jahr 2014 wurden diese Fragen für mich beantwortet.
Was war euer schlimmstes Erlebnis 2014?
Gesundheitliche Rückschritte, womit ich nicht gerechnet habe. Die Erkenntnis, nicht mehr so viel machen zu können, wie erwünscht. Die eigenen Grenzen derart klar erkennen zu müssen.
Was war der schlimmste Fehler den ihr 2014 begangen habt?
Zu wenig auf meine Gesundheit geachtet zu haben. Das hat sich gerächt.
Habt ihr 2014 eine selbstlose gute Tat vollbracht?
Ja, zu viele. Ich muss lernen, mehr an mich zu denken. An andere werde ich trotzdem noch zu viel denken. Schlechte Erziehung, anerzogene Werte, hohe ethische Vorstellungen, christliche Nächstenliebe. Ich bin zu alt, um mich komplett zu ändern, ausreichend an mich selbst zu denken, aber ich bemühe mich, denn wenn ich nicht an mich denke, tut es niemand. Wie soll ich dann noch den anderen helfen, wenn ich vor die Hunde gehe?
Welches Resümee daraus gezogen?
Ein Paradoxon: Einerseits war ich zu hart zu mir, anderseits auch zu nachgiebig. Ich muss lernen, die goldene Mitte zu finden. Das Jahr 2014 hat mir viel gebracht, aber trotzdem bleibt ein gewisses Verlustgefühl bestehen, ich musste auch Verluste hinnehmen. Aber es ist wohl relativ zu sehen, denn noch lebe ich, meine Familie ist gesund, kein naher Angehöriger ist gestorben. Wir kamen über die Runden. Wenn es nicht schlechter wird im neuen Jahr, ist es wohl auch schon okay. Aber bitte nicht schlechter. Das wäre meine Bitte an Gott. Es war schon viel, was im Jahr 2014 zu bewältigen war. Schlimmer darf es nicht kommen. Dazu fehlen mir derzeit die Reserven.
@kammerjäger Das mit dem Heroin mach bitte nicht mehr, einer meiner Brüder starb daran. Er wurde nur 34 und er hätte so gerne gelebt! TU DIR DAS NICHT AN!