Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?
17.12.2014 um 21:15@Tussinelda
Könnt mir aber vorstellen, dass Weisse schon in dem ein oder anderen Land diskrimiert wurden oder werden, zumindest gibt's Begriffe wie "Gringo". Und in Japan sei's mal Mode gewesen sich Filme mit peinlich gekleideten und tölpelhaft auftretenden Europäern oder Amis zwecks Erheiterung reinzuziehen.
Ist natürlich aber in der Ausprägung nicht ansatzweise mit Dingen wie Apartheit oder Kolonialismus und Sklavenhalterei oder den Rassenschranken in den USA zu vergleichen.
Tussinelda schrieb:ja, aber welche Gruppe kann sich denn über eine andere Gruppe erheben? Nur die, die Macht hat. Somit ist es tatsächlich ein Unterschied, aus meiner Sicht. Man muss Rassismus grundlegend betrachten. Ich sehe keinen grundlegenden existierenden (im Sinne von, er hat Konsequenzen im täglichen Leben) gegen Weisse. Wo bitte wurden Weisse jemals wegen ihrer Hautfarbe eingeschränkt, gab es Gesetze, die sie schlechter stellten, durften sie schlechter behandelt werden, als Menschen anderer Hautfarbe (ich meine jetzt ALLE Weissen, ich spreche also nicht vom Antisemitismus, der wiederum eine bestimmte Gruppe betrifft)?Das fand ich richtig gut.
Könnt mir aber vorstellen, dass Weisse schon in dem ein oder anderen Land diskrimiert wurden oder werden, zumindest gibt's Begriffe wie "Gringo". Und in Japan sei's mal Mode gewesen sich Filme mit peinlich gekleideten und tölpelhaft auftretenden Europäern oder Amis zwecks Erheiterung reinzuziehen.
Ist natürlich aber in der Ausprägung nicht ansatzweise mit Dingen wie Apartheit oder Kolonialismus und Sklavenhalterei oder den Rassenschranken in den USA zu vergleichen.