@Gentian das ist ein schwieriges Thema, womit ich mich auch beschäftige, aber schon seit langem. Ehrlich gesagt, kann ich dir kluge Ratschläge geben, weiß aber nicht, ob das alles so richtig ist.
Ich kann dir nur sagen, wie ich denke:
ich bin früher mal selbst gerne ausgetickt und habe mich mitunter asozial verhalten. Der Grund bei mir war, dass ich selbes umgekehrt erlebt hatte und mich somit im "vornherein wehren" wollte.
Aber mit zunehmenden Alter bin ich wieder klar gekommen. Andere hingegen waren asozial, und bleiben es auch.
Und auch ich muss mich heute mit solchen Asozialen herumplagen. Ich benutzte das Wort "Asozial" ganz bewusst, weil es die Einstellung dieser Leute am besten beschreibt.
Ich kann dir nur raten: du musst selbst kein Rambo werden. Bleib gentil, vernünftig und wachsam, schütz dich und dein Kind, und sehe ein, dass das Leben kein Ponyhof ist( so abgedroschen das klingen mag).
Manchmal ist es auch besser zu kuschen. Wenn deine Umgebung dir auf den Zeiger geht, überlege dir, ob du nicht vielleicht weichst.
Aber eins, kann ich dir sagen: das Flehen nach Gerechtigkeit und Hilfe von Außen kann man sich an den Hut schmieren.