5,5 Jahre Knast für Falschanschuldigung wg Vergewaltigung
02.02.2015 um 14:13@kleinundgrün
,,Hinterher ist man immer schlauer."
Ich weiss gar nicht genau, wieviele Fehlurteile in strafrechtlichen Angelegenheiten gibt es eigentlich durchschnittlich jährlich in Deutschland?
Im Prinzip habe ich weiterhin ein großes Grundvertrauen in die deutsche Justiz.
Dass Fehlurteile geschehen, passiert zwangsläufig irgendwann mal. Glaube, das beste Mittel dagegen ist es, eine möglichst hohe Ausbildungsqualität und Integriät von Richtern und Staatsanwälten zu fördern, ihnen Zeit für ihre Urteile zu geben und Mechanismen zur Berichtigung von Fehlurteilen zu haben.
kleinundgrün schrieb:Ich möchte ausdrücken, dass wir im Nachhinein (und ohne alle Fakten zu kennen) uns gerne ein Urteil bilden und empört sind, wie auf dieser Grundlage überhaupt eine Verurteilung erfolgen konnte.Wie heisst es so schön:
Nur müssen wir eben beachten, dass ohne die Kenntnis der Faktenlage (und zwar der zum Zeitpunkt der Urteilsfindung!!) eine solche Meinungsbildung schief gehen muss.
,,Hinterher ist man immer schlauer."
Ich weiss gar nicht genau, wieviele Fehlurteile in strafrechtlichen Angelegenheiten gibt es eigentlich durchschnittlich jährlich in Deutschland?
Im Prinzip habe ich weiterhin ein großes Grundvertrauen in die deutsche Justiz.
Dass Fehlurteile geschehen, passiert zwangsläufig irgendwann mal. Glaube, das beste Mittel dagegen ist es, eine möglichst hohe Ausbildungsqualität und Integriät von Richtern und Staatsanwälten zu fördern, ihnen Zeit für ihre Urteile zu geben und Mechanismen zur Berichtigung von Fehlurteilen zu haben.