@Syrah Viele Menschen scheinen das Gefühl zu haben, von der Welt "abgehängt" zu werden.
Sie sehen sich wie bei einem Marathonlauf. Die "IT-Kaste", also "alle die da irgendwo in Kalifornien, von Apple und Facebook, wie die da alle heißen", diese IT-Kaste, läuft irgendwo vorne, wo man sie schon gar nicht mehr sehen kann. Die "treiben irgendwelche Dinge, die niemand mehr versteht".
Und dann die normalen Menschen. Die sehen sich eher hinten im Marathon, das sind die Läufer, die gar nicht mehr glauben ins Ziel zu kommen.
Und einige von denen, vielleicht auch einige Muslime, sagen sich dann: In der wirklichen Welt komme ich nicht mit. Jetzt brauche ich eine Welt, in der ich mitkomme. Das ist dann die religiöse Welt im Kopf.
Die Systeme der Welt werden komplexer. Viele Gehirne aber nicht. Sie hätten Maschinen im 19. und 20. Jahrhundert gut bedienen können. Dafür waren sie geeignet. Jetzt kommen komplexe Systeme. Die werden undurchsichtiger, undurchschaubarer.
Da sagen viele: "Ach, wisst ihr was, ihr seid mir auch egal, mit euren Technologien, mit eurer Finanzwirtschaft. Das ist doch eh alles Quatsch. Ich geh wieder zurück zur Religion. Ihr könnt mich doch alle mal!"