dunkelbunt schrieb:Ansonsten kommst du bei Psychotikern und Paranoikern mit Logik nicht weit, hab ich schon zu oft beobachten müssen. Egal welcher Ideologie sie anhängen. Wenn du Pech hast, wirst du noch zum Feind erklärt, weil du die Wahrheit sagst. ;)
Eine alte Frau wurde auf der Strasse angegangen. Die Jungs auf der Strasse foppten sie mit Knallerbsen. Ein Ladenbesitzer eilt ihr zur Hilfe. Einer der Jungs verklagt danach den Ladenbesitzer, er habe ihm die Jacke zerrissen. Der Anwalt des Anklägers war darauf bedacht der alten Dame eine Sehschwäche anzuhaften da sie aussagte, der Angeklagte habe den Peiniger nur etwas zur Seite gedrängt und nicht wie ausgesagt wurde, er sei angegangen und an der Jacke gepackt zur Seite gerissen worden. Dass Gericht verurteilte den Helfer dazu die Jacke zu ersetzen.
Nun ist es so, der Ladenbesitzer hat die Jacke nicht zerrissen ich kenne das Spiel.
Zu meiner Jugendzeit wenn es Zoff gab, der eine den andern als Drohgebärde mit der flachen Hand auf die Brust klatschte, schrie er gleich du hast meine Jacke beschmutzt. Danach wischt man mit der Hand 2, 3 mal über die betroffene Stelle und sagt: „Die kann ich nicht mehr tragen, die wirst du mir ersetzen!“ Auf Deutsch, du hast mich angefasst, beschmutzt, und mich damit beleidigt.
Einmal, ich konnte nicht anders, fing ich an zu lachen. Ich stand irgend wo in einer Strasse und wartete auf den Bus. Auf der anderen Strassenseite standen ein paar Typen die sich gegenseitig schubsten. So wie es aussah war es alles andere als friedlich. Dort schienen alle gegen alle zu sein, allerdings sah man schon im Ansatz das nichts daraus wird. Deshalb musste ich auch lachen.
Denkt nicht ich mag Schlägereien, so bin ich nicht.
Ich kann nicht sagen weshalb aber wenn ich etwas sehe fühle ich auch die Stimmung dazu.
Die ganze Szenerie mit der Schubserei war nicht friedlich, jedoch fehlte es an der Entschlossenheit weiter zu gehen als sich gegenseitig zu pogen.
Nach meinem Lacher hat sich das Ganze aufgelöst und da war nichts zu hören von anmache gegen meine Person. Nun darf mein Verhalten nicht als Beispiel dienen, schon ja, aber eben nur für diese eine Situation. Gehen ein paar Leute gegenseitig aufeinander los, wird lachen schon auch die Aufmerksamkeit auf sich lenken, nur wird es an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen anderen Verlauf nehmen.
Ich habe betroffene Eltern aus anderen Kulturen gefragt, ob sich ihre Kinder im Heimatland auch so aufführen dürfen. Was denkt ihr war die Antwort?
Beachtet es steht betroffene. Im Heimatland bei Einheimische macht keinen Sinn, da stellt sich die Frage im Sinne gleich aber anders. Nun, damit es verständlich wird gehen wir kurz von einem sollte aus und nicht von einem ist Zustand. Eigentlich sollten die Eltern die Stütze der Kinder sein. Sie sollten den Kindern ein gutes Beispiel sein. Sie sollten für die Kinder da sein. Sie sollten die Kinder auffangen, beschützen. Sie sollten ihre Kinder fordern, fördern schon auch, nur wird einmal der Moment kommen der dir Zeigt wie die Zeit vergeht, der Zögling das Haus verlassend sein eigenes Leben beschreitet und da fragt man sich welchen Weg er geht. Einen anstrebend friedlichen mit innerer Zufriedenheit, einen ach ja es ist halt so mir ist es eh egal, einen unzufriedenen der in Melancholie zerfliesst, einen kämpferisch voran strebenden der nicht über Leichen geht aber dennoch sein Stück vom Kuchen abhaben will, einen zornigen, verbitterten oder enttäuschten, was darfs sein?
Nun sollte man die Prägung richtig verstehen. Sie besteht aus seinen Erlebnissen mit dem Umfeld wie Eltern, Verwandte, Freunde, Bekannte, Gesellschaftsstruktur von Schule bis usw.
Die andere Seite sieht folgendermassen aus.
In der Entwicklung vom Fötus bis zur Geburt wächst ein Individuum mit einer Persönlichkeit heran.
Gewisse Eigenschaften bestehen schon bei der Geburt, sie warten lediglich auf einen Auslöser, auf ein Schlüsselerlebnis um auszubrechen. Von daher kann man nicht alle Exzesse, Straftaten die das Leben bedrohen, an den Körper oder an die Psyche gehen, der Gesellschaftlichen Prägung anhaften. Weil man hat Hirn und kann denken aber manche lassen sich beeinflussen und lenken.
Nun, auf was ich hin arbeite
:) besteht im Umstand den Jugendlichen etwas zu schulden und das fängt nun mal bei der Familie an. Meine Frau und ich haben versucht den Kindern eine vernünftige Basis für ihre Zukunft zu schaffen. Es wurde ihnen beigebracht nur so viel Geld zu besitzen wie sie ihr eigen nennen können. Wir kennen ihr Umfeld weil sie ihre Bekanntenkreis mit nach hause nehmen konnten. Bei uns besteht die Struktur von Vater und Mutter Ehren, wenn sie dich dissen sollst du dich wehren. Schläge gibt es nicht, davon habe ich genug bekommen aber, sie sollen hinter dem was sie für sich entscheiden stehen. Von daher nicht x Lehren abbrechen weil mal etwas nicht rund läuft.
Unversehrtheit in Geist und Körper sind wie den Kindern schuldig.
So wie jede(r) für das Seelenheil seines nächsten mit verantwortlich sein wird.
Hier zeigt sich das Verständnis dazu. Es geht hierbei nicht um irgend ein Verständnis für die jeweilige Religion sondern darum wie miteinander umgegangen wird.
So, da ich die Wahrheit berichte bin ich nun ein Feind, da man wie schon gepostet schlechten Samen sät.