@Driftwood Bitte was?
Ein Vater ist mehr als reine Biologie.
Ein Vater ist eine Respektperson. Jemand den man als Vaterfigur wahrnimmt aufgrund seiner Anwesenheit, seiner Rolle in der Familienstruktur, deinem Auftreten dem Kind gegenüber.
Ein Vater, das kann auch jemand sein der als Stiefvater den Platz and er Seite der Mutter einnahm.
Ein Vater, das kann auch jemand sein der als Pflegevater für den Heranwachsenden da ist.
Biologie hin oder her, manch ein Elternteil verspielt es (bewusst oder unbewusst).
Und zu "Er wird dich nie ersetzen":
Warum sollte "er" denn den biologischen Vater "ersetzen"? Es geht doch nicht darum den biologischen Vater zu verdrängen. Er ist nur eben nicht mehr in dem bestehenden Familiensystem drin, deshalb ist der Platz eingenommen worden von "dem anderen".
Viele Kinder wuchsen und wachsen mit dem Wissen auf das sie 2 Väter haben (oder 2 Mütter) und somit auch doppelt so viel Großeltern und sonstige Verwandte.
Ein Kind stört das doch nicht.
... Vorrausgesetzt das Kind weiß es von Anfang an und hat nichts schlimmes durch den leiblichen Elternteil erlebt (dessen Platz nun ein neues Elternteil einnahm).
Boah schwierig zu schreiben was ich meine....
Kurz:
Handlung steht vor Biologie. Wenn du mir nicht glaubst, ich hätte da noch ein knallhartes Beispiel aus der Realität an der Hand.
Es wird niemand verdrängt oder komplett ersetzt, vorrausgesetzt beide biologischen Elternteile sind daran interessiert vernünftig miteinander umzugehen.