@fumo na wenigstens hat sie sich darum gekümmert das sie erst eine Beziehung beendete bevor die Neue begann.
Ob da nun 1 Tag oder 1 Jahr zwischen liegt ist zweitrangig.
Rückwirkend sieht man vieles anders als wenn man in der aktuellen Situation steckt. Möglicherweise wäre der damalige Partner sowieso irgendwann aus der Beziehung ausgebrochen. Vielleicht steckte von seiner/ihrer Seite aus schon der Wurm drin, man blieb nur noch zusammen weil man eben zusammen war.
Das so etwas dann vom verlassenen Partner als besonders krass empfunden wird ist klar, natürlich ist der Expartner dann besonders schuld und besonders berechnend und gemein. Natürlich ist der neue Partner dann ganz besonders Schuld.
Man vergisst das man sich auch in einer bestehenden Beziehung in jemand anderes vergucken kann. Es kann immer passieren das man auf jemanden trifft mit dem es aktuell sogar noch besser passt als beim eigentlichen Partner. Das man das Kribbeln spürt, man wird begehrt, man hat Spaß zusammen und kann unbeschwerter lachenn eben weil man noch nicht im Beziehungstrott ist und der Gegenüber einen noch nicht so kennt wie der eigene Partner einen kennt.
Nur: Wenn man sich in einer solchen Situation wiederfindet sollte man ganz genau überlegen was zu tun ist. Ob es da wirklich wert ist die Beziehung in den Sand zu setzen.
Das der verlassene Partner verletzt wird ist ganz klar. Es ist aber leider auch nicht vermeidbar.
Vor vielen Jahren hab ich am Telefon (ging damals räumlich gesehen nicht anders) mit nem langjährigen Partner Schluss gemacht. Warum? Weil ich mich in einen Kollegen aus der Ausbildung verknallt hatte. Ich spürte Schmetterlinge, fühlte mich begehrt, fühlte mich frei, fühlte mich ernst genommen. Ich brach aus dem goldnen Käfig der vorherigen beziehung aus, gab die Sicherheit und Beständigkeit auf. Um 10 Monate später alleine zu sein. Aber weißt was? Das war es allemal wert da ich dadurch lernte meinen eigenen Weg zu finden, Konsequenzen meines Handelns selbst zu tragen.
Viele Jahre später wurde ich nach einer sehr sehr langen Beziehung verlassen. Auch ich dachte damals "Die andere Frau ist schuld. Diese blöde verf.... Sch....". Mittlerweile seh ich es etwas anders. Gut sie hat einiges dafür getan um ihn für sich zu gewinnen und mich abzudrängen. Aber sie hatte Erfolg. Dies zeigt mir das mein damaliger Partner nicht mehr fest zu mir stand und somit eben auch ein Wackelkandidat war. Er wäre bei der übernächsten Frau möglicherweise sowieso abgesprungen. Die Beziehung hatte damals demzufolge ihre Festigkeit verloren.
Ja es tat damals tierisch weh und prägte mich enorm. Ich litt viele Jahre lang.
Heute denke ich mir "Gut das ich den Typen los bin"
Grade deshalb habe ich wohl meine persönliche Einstellung das man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischt. Denn: Selbst wenn da jemand erscheint wie ein Traumtyp, wer weiß ob derjenige wirklich so ein Traumtyp ist. Vielleicht ists ein Fachidiot und eigentlich total beziehungsunfähig. Der schöne Schein trügt oft.