Alkohol ist ein
Nervengift (sogar ein recht starkes). Somit wäre jeglicher Konsum gesundheitsschädlich.
Natürlich können unregelmäßige kleine Mengen vom Organismus (größtenteils Leber) kompensiert werden.
Die Leber braucht jedoch je nach Menge und Dauer der Belastung mind. 5-7 Tage um zu regenerieren (und das auch nicht zu 100%). Außerdem sollte man bedenken, dass man diversen anderen "Vergiftungen" ausgesetzt ist, nicht nur dem Alkohol den man konsumiert (Umweltgift, diverse Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, andere Drogen, etc.).
Ergo einmal in der Woche (z.B. am Wochenende) ein paar Bier zu trinken ist nicht direkt gefährlich, jedoch sollte man sich speziell nach höherem Komsum (1 Liter Bier und mehr, je nach Körpervolumen) eine Regenerationsphase gönnen. Außerdem sollte man sicherstellen, das man nicht süchtig ist (siehe unten).
Die zweite Frage wäre jene der
Sucht.
Hierzu kann man sich folgende Definitionen durchlesen:
Wikipedia: Abhängigkeit (Medizin)http://www.caritas.de/beitraege/wann-spricht-man-von-sucht/61641/Die Definitionen schwanken zwar, aber kurz gesagt ist man süchtig, wenn:
- eine langfristige Regelmäßigkeit vorliegt
- eine Dosiserhöhung stattfindet, man sozusagen einem Effekt (bzw. dem Ersteffekt) hinterherjagt
- das Ausbleiben des Stoffes zu physischen oder psychischen Entzugserscheinen/Veränderungen führt (sprich schlechte Laune/Depressionen, Schlafstörungen, nervale Symptome wie zittern, Schüttelfrost, Unwohlsein, etc.)
Alle Angaben sind ohne Gewähr, der Besuch bei einer Drogen-/Suchtberatung bzw. einem Arzt ist immer vorzuziehen! Ich sehe den Willen eigene Probleme zu lösen immer als Stärke an! Wer gegensätzliches behauptet ist nicht ganz frisch und dem höchstwahrscheinlich nicht zu helfen :P
Mein Tip:
Trinke über 3-4 Wochen keinen Tropfen Alkohol und kompensiere das Ganze auch nicht mit anderen Suchtstoffen (Rauchen gehört auch dazu...).
Beschäftigung wie Sport/Lesen etc. ist natürlich erlaubt, lobenswert und gewollt.
Fällt dir das ganze nicht schwer und du (und am besten auch dein Umfeld) bemerken keine Entzugserscheinungen, so kann man davon ausgehen das du höchstwahrscheinlich nicht süchtig warst/bist.
Wiederhole das ganze in unregelmäßigen Abständen (Mal nach 1 Monat geringem Konsum, Mal nach 2) und du bist einigermaßen auf der sicheren Seite.
Um das nochmal zu betonen, Alkohol ist ungesund/giftig. Es wäre natürlich am Besten ihn garnicht zu konsumieren. Wer dir versucht gegnsätzliches klarzumachen, der versucht meisst nur sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen... Wer versucht dich zum z.B. trinken zu überreden, den würde ich versuchen zu meiden. (Ich meine damit mehrmals und nicht das einmalige anbieten der Stoffes, was meisst als Gastfreundschaft/Höflichkeit zu interpretieren ist)
Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen "Genussmitteln" (Rauchen, Saufen, Kiffen, etc. etc. etc.).
Ich wünsche dir alles Gute
;)