@Kotknacker Kotknacker schrieb:Ich muss sagen: Ist schon ziemlich trollig was du dir da zusammenreimst und von dir gibst. Das wird dadurch deutlich, dass du bereits 5 Beiträge, mit teils beleidigendem und abwertendem Inhalt verfasst hast, OHNE wirklich zu verstehen bzw. gar nachzufragen, was der TE unter dem Thema "Sucht" versteht und auf welche Suchtgruppen er sicht bezieht. Dazu gehören u.a. Genusssüchtler (Schockolade, gutes Essen), Gesellschaftsdrogen (Koffein, Alkohol, Zigaretten etc.), psychologische Süchte/Zwänge (Putzzwang, Kontrollzwang etc.) und illegale Substanzen (Kokain, Heroin, LSD & Co.)
Ich denke, dass einzige was hier abwertenden oder beleidigenden Inhalts ist, ist, wenn überhaupt, der Eingangspost. Krankheiten als schlechte Angewohnheiten mit "miesem Beigeschmack" hinzustellen ist doch nun wirklich ziemlich abwertend ... Von der völlig absurden Idee, die diesem Thread zugrunde liegt, mal ganz zu schweigen ...
Und dass Suchtverhalten in vielen Formen auftreten kann, ist klar ...
Kotknacker schrieb:Deine Phantasie ist trotzdem bemerkenswert. Würde mich freuen diese in konstruktiver Ausdrucksweise lesen zu dürfen. ^^
Was für Fantasie ...?
Deine "Highlights" dazu waren:
X-RAY-2 schrieb:
Ausserdem hat Sucht nichts mit Gewöhnung zu tun und ist ausserdem eine Krankheit, was auch die Frage nach dem "miesen Beigeschmack" völlig blödsinnig dastehen lässt ...
Magst du diese Aussage nochmal überdenken oder willst du damit behaupten, dass sich aus einer Gewohnheit keine Sucht entwickeln kann?
Nein, da mag ich nichts überdenken ...
Ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass Sucht durch Drogenkonsum entsteht. Wie William S. Burroughs schon schrieb, ist man süchtig vor der ersten Flasche. Das einzige was durch Drogenkonsum entstehen kann, wäre eine körperliche Gewöhnung bzw entsprechende höchst unangenehme
Entzugserscheinungen. Aber die Sucht als Potenzial war ja vorher da, ansonsten hätte man doch gar nicht erst das Bedürfnis gehabt, Drogen zu nehmen ...
Man geht allgemein davon aus, dass gesunde und ausgeglichende Menschen anfangen Drogen zu nehmen (warum eigentlich, wenn sie so gesund und ausgeglichen sind?) und dann entsteht die Sucht durch den Konsum ...
Aber das ist ja nicht der Fall, denn das einzige was durch den Konsum entstehen kann, ist die körperliche Abhängigkeit, die aber nicht gleichzusetzen ist mit der Sucht, die die Ursache für das Bedürfnis ist, überhaupt erst Suchtmittel zu konsumieren.
Die Sucht manifestiert sich immer als psychisches Ungleichgewicht, und schon wird der Betroffene bewusst oder unbewusst Suchtverhalten entwickeln um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken ...
Kotknacker schrieb:Abgesehen von Zigaretten und harten Drogen, wie Heroin und Kokain die in den meißten Fällen zu einer schnellen Sucht führen entwickeln sich andere Süchte erst durch die Gewohnheit bzw. die wiederholte Tat, die sich im negativen Fall irgendwann als Sucht manifestiert, da derjenige ohne sie nicht mehr kann oder will.
Wie schon gesagt, nicht der Konsum führt zur Sucht, sondern umgekehrt die Sucht zum Konsum.
Suchtverhalten, egal welche "Art von Sucht", ist immer ein Versuch, ein psychisches Gleichgewicht herzustellen. Würde einem eben dieses nicht fehlen, hätte man kein Verlangen nach Suchtmitteln. So jemand würde von z.B. ner Nose H eher kotzen und das Zeug nie wieder anrühren, als das Bedürnis zu entwickeln, sich das allzu bald nochmal zu geben ...
X-RAY-2 schrieb:
Informier dich doch mal lieber erst etwas, bevor du hier witzige Threads erstellst.
Auch hier. Worüber soll sich der TE deiner Meinung nach informieren? Was ist "etwas"? Wo ist die Grundlage für deine unfreundliche Aufforderung?
Informieren über das Thema Sucht natürlich ...
X-RAY-2 schrieb:
Und wenn es ums Witze machen geht, würde ich empfehlen, nur Witze über Themen zu machen, von denen ich auch etwas verstehe und ansonsten mich um meinen eigenen Scheiss kümmern und nicht um die Süchte anderer Leute, die nur diese Leute selbst etwas angeht ...
Und nochmal. Ja welche Themen denn Konkret? So gut wie jeder hier hat mit einer oder mehreren Arten von Süchten zu tun. Warum darf man das Thema deiner Meinung nach nicht mit (schwarzen) Humor behandeln und warum sollte der TE davon keine Ahnung haben? O.o Das ist eine pure Unterstellung deinerseits ohne jemals wahres Interesse an der konkreten Ansicht gezeigt zu haben.
Gegen Humor hab nie grundsätzlich was gesagt. Und wann man Witze macht oder auch nicht, muss jeder erwachsene Mensch selbst wissen ...
Und dass der TE keine Ahnung vom Thema Sucht hat, is ja wohl klar und offensichtlich dem Eingangspost zu entnehmen ... Hatte ich ja auch schon aufgezeigt ...
X-RAY-2 schrieb:
Hatte er doch, er meinte doch, dass man Süchtige mit einem Witz heilen könnte und allein dieser Gedanke an sich ist lächerlich und für jeden Süchtigen eine Beleidigung ...
Ja der Gedanke ist lächerlich, aber er kommt nicht vom TE. ^^ Wo steht etwas von "heilen" oder "Heilung". Das hast du dir mal wieder dazu geDICHTet. :D
2. Wenn du dich jetzt hinstellst und meinst Witz und Humor wären nicht gesundheitsfördernd, dann stehst du da so ziemlich alleine da. ;)
Natürlich kommt der Gedanke vom TE, auch wenn er das Wort "heilen" nicht gebraucht hat. Es ging doch um das Abgewöhnen von Süchten. Schon daran merkt man auch, dass TE keine Ahnung vom Thema hat. Aber das hatte ich auch schon erläutert ...
X-RAY-2 schrieb:
geistigen Dünnschiss verzapfen, dann sollte es auch entsprechende Kritik geben ...
Ja. Das war jetzt nochmals der ausschlaggebende Satz, der mich bewogen hat dich nochmals anzuschreiben. Wie man in der Wald ruft...^^
Sagen wir, statt "geistigem Dünnschiss", dass der TE schlichtweg keine Ahnung hat, wovon er schreibt ...