@235 Ganz genau. Ich hatte es in einem anderen Thread beschrieben. NPD ist für mich eigentlich immer extrem und ihre Angehörigen gewaltbereit. Ich hatte aber nun mit einer Person vorgestern das Gespräch über Migration/Integration und hatte absolut keine Anhaltspunkte, dass die Person aus der NPD Szene ist. Die hatte das einfach so knapp am Ende des Gesprächs mitgeteilt, dass sie NPD Sympathisantin ist. Mit Hinweisen, dass die NPD ein paar "Idioten" hätte, aber gesellschaftlichen Trends nicht hinterhinkt bla. Das Deutschland, an das die NPD traditionell denkt, bekommen sie einfach nicht mehr zurück, meinte sie. Und das unfassbare, sie meinte Ausländer und ihre Kinder gehören zu dieser Gesellschaft, das akzeptiert sie. Naja, vielleicht hat sie auch geschauspielert oder so. Oder es gibt tatsächlich so ne Art moderate NPD Fraktion.
Und das macht dann auch völlig Sinn, was du schreibst
235 schrieb:Alter Faschismus nur neu ("modern") verpackt...
wenn es hart auf hart kommt oder die gesellschaftliche Unterstützung breiter werden sollte, kehrt man wohl dann auch wieder auf die alten traditionellen Denkmuster und Vorbilder der NS Zeit oder so zurück.
Aber in Bezug auf Asylanten, bei konkreten Sachverhalten dürfte Schluss mit moderat oder radikal sein. Blanker Rassismus. Auf PI News war zum Beispiel die Reaktion auf die Situation im Berliner Oranienplatz von hartem Rassismus begleitet. Da waren definitiv ein paar "Kameraden" Mitschreiber in diesen Leserbeiträgen.