Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

26.09.2014 um 14:33
@gastric
Das ist aber nicht die Regel.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

26.09.2014 um 14:34
Außerdem war es wohl genauso überflüssig, den Löwen zu töten. Der Zirkus wollte das Tier wohl eh loswerden. Nett.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

26.09.2014 um 14:35
@Crusi
Es kommt immer auf die zur verfügung stehenden mittel und umstände an. Ein entlaufener löwe, der noch innerhalb eines zoos rumstromert kann durchaus betäubt werden. Ein vom zirkus abgehauener löwe nur evtl....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

26.09.2014 um 14:35
Wenn irgendwo ein Vieh mit einem gewissen Gefährdungspotenzial unkontrolliert herum läuft und Menschen zu Schaden bringen kann, wird es, den Möglichkeiten und Gegebenheiten nach, unschädlich gemacht. Das kann dann schon mal dazu führen, das auf der Autobahn herum laufende Kühe mittels Polizei-MP-Garbe final ruhig gestellt werden. Gutes Zureden oder der Einsatz von Narkosegewehren ist nicht immer möglich. Letztlich entscheidet der Einsatzleiter - und, egal, wie er sich entscheidet: Nach Meinung einiger entscheidet er immer falsch.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

26.09.2014 um 14:38
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Für Löwen und Tiger nutzt man Betäubungsgewehre - aber bei zwei halbzahmen Hunden ist das unmöglich???
Ein Betäubungsschuss braucht schon einen Moment, bis die Wirkung eintritt.
Und dann passiert die Situation noch in der Innenstadt.
Es hätte genauso gut sein können, dass die Hunde durch den Schuss aufgeschreckt werden und erst recht aggressiv werden.


2x zitiertmelden
halinume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.09.2014 um 19:53
@Crusi
@gastric


Bekannt ist jedoch nicht ob der Löwe jemanden verletzt hat. Aber wenn man darüber nachdenkt und an Tyke denkt, dann weis man das dieser nur in die Freiheit wollte. Hätte er jemanden verletzt, wäre das Töten gerechtfertigt.
Aber ich glaube das wenn ein Tier beißt, dann gibt es auch einen Grund dafür. Bei Wildtieren aus Zoo/Zirkus ist es dann wahrscheinlich weil es über Jahre hinweg gequält wurde und den Mensch als Feind sieht und aus angst dann schließlich zubeißt.

Bei solchen Tieren müsste man immer darüber nachdenken, dass die Tiere ein schlechtes Leben hatten. Nur schmerzen und qualen. Es ändert zwar nichts daran das das Tier nach einem solchen 'Amoklauf' getötet werden muss, aber dann sollte man über Wildtiere im Zirkus mal nachdenken.

Also meine Meinung: Die Tiere die aus Zirkus/Zoo entfliehen sind psychisch so kaputt das das Töten bei ihnen der letzte Ausweg ist, auch wenn es ne sch*** Sache ist.

@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Es hätte genauso gut sein können, dass die Hunde durch den Schuss aufgeschreckt werden und erst recht aggressiv werden.
Das weiß man eben nicht, dass ist das Problem.


4x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:08
@halinume
Zitat von halinumehalinume schrieb:Bei Wildtieren aus Zoo/Zirkus ist es dann wahrscheinlich weil es über Jahre hinweg gequält wurde und den Mensch als Feind sieht und aus angst dann schließlich zubeißt.
Tiere wie löwen entwickeln nicht nur aggressivität gegenüber ihren feinden, sondern auch unter anderem, wenn sie sich in die ecke gedrängt fühlen oder in einer ungewohnten situation. Es ist bei weitem nicht so, dass nur gequälte wildtiere zu beißern werden. Das kann das verhätschelste schmuselöwchen ebenfalls sein.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:10
Zitat von gastricgastric schrieb: wenn sie sich in die ecke gedrängt fühlen oder in einer ungewohnten situation.
Das ist doch bei allen Lebewesen so, oder zumindest bei Säugetieren. Es lässt sich halt niemand gern misshandeln oder in die Enge treiben ohne dementsprechend zu reagieren.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:12
@Gaap
Nee manche fallen einfach in eine schockstarre und stellen sich tod :) Die kann man dann auch ohne erschießen einsammeln :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:13
@gastric

Du meinst aber nicht die, die nachmittags vor der Glotze sitzen oder? *hust*

sorry :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:17
Ich bin dagegen, dass Wikipedia: Fainting goat erschreckt und eingesammelt werden. Wo kommen wir da hin, wenn plötzlich jeder "Buh!" macht und die Ziegen in den Kofferraum sperrt? :D

Gestern bei einem Gehege von Rentieren im Wildpark vorbeigegangen, ein Tier war total aggressiv. Rannte immer mit dem Geweih Richtung Zaun und blieb kurz davor stehen, schlug auch mit den Vorderläufen gegen das Gitter. Glücklich sieht anders aus :/


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:18
Zitat von BodoBodo schrieb: Gestern bei einem Gehege von Rentieren im Wildpark vorbeigegangen, ein Tier war total aggressiv. Rannte immer mit dem Geweih Richtung Zaun und blieb kurz davor stehen, schlug auch mit den Vorderläufen gegen das Gitter. Glücklich sieht anders aus :/
Wildtiere gehören auch nicht in einen Käfig. Ich würde auch ungern irgendwo eingezäunt rumsitzen und mich angaffen lassen.


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:19
@Gaap
anigif enhanced-buzz-15951-1364062940-3

@Bodo
Rentiere haben demnächst paarungszeit.... könnte damit zusammenhängen


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:21
@Gaap
Es war schon ein Gehege, kein Käfig. Also etwas Freiraum war schon da :)

@gastric
Ich hatte die selbe Vermutung, hab mir auch das Schild mit der Paarungszeit durchgelesen, nur hab ichs beim lesen schon wieder vergessen gehabt :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:22
@Bodo

Ein Gehege ist aber auch eingezäunt oder? :)

Ich will mich mit dir jetzt nicht über Käfig oder Gehege streiten. Jedenfalls kann man nicht abstreiten dass, auch wenn sie Freiraum haben, trotzdem gefangen sind.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:31
@Gaap
Nene, war nur als Erläuterung, falls jemand Käfig liest und sich denkt, das arme Tier hat 3x3m :Y:


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:33
@Bodo

ist mir schon klar :D


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 09:50
Zitat von halinumehalinume schrieb:Bei Wildtieren aus Zoo/Zirkus ist es dann wahrscheinlich weil es über Jahre hinweg gequält wurde und den Mensch als Feind sieht und aus angst dann schließlich zubeißt.
Steckt da wirklich noch viel "Wild" in einem Tier, dass im Zoo geboren, dort groß gezogen wurde und niemals "die Wildnis" gesehen hat und das auch gar nicht anders kennt? Klar haben Tiere einen natürlich Instinkt. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass die meisten Tiere im Zoo sind gefährlich sind, aber lange nicht so, wie se in freier Wildbahn wären.
Wenn dann ein Tier mal ausbüchst und es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss das Tier eben unschädlich gemacht werden, da führt dann kein Weg dran vorbei, so wie auch die beiden Hunde in Rüsselsheim. ist mir unverständlich, warum da solch ein Shitstorm ausgebrochen ist. Da filmt jemand nur die Erschießung, lädt diese hoch und gleich bricht ein Shitstorm los, obwohl niemand so wirklich, dass "davor" noch das "danach" kennt.


melden
halinume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 17:36
@Aniara
Jedes Lebewesen will in Freiheit leben, das ist der Punkt! Egal ob in Gefangenschaft geboren oder in der Wildnis geboren und dann in Gefangenschaft gebracht.

oder wie @Gaap schin geschrieben hat:
Zitat von GaapGaap schrieb:Wildtiere gehören auch nicht in einen Käfig. Ich würde auch ungern irgendwo eingezäunt rumsitzen und mich angaffen lassen.
Niemand möchte das, also sollte man es auch verstehen wenn sie Ausbrechen.


Und das mit den Hunden ist kein 'Shitstorm'. Jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema, es gibt jedoch nicht genug beweise dafür, ob die Tötung richtig war oder nicht.

Es gibt eine menge Situationen in denen Tiere getötet werden weil sie 'gefährlich' sind. Jedoch weis man nicht immer ob diese Lösung wirklich so notwendig/sinnvoll war.


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

29.09.2014 um 18:43
Es gibt ganze Unternehmenszweige, die sich auf die Herstellung von nicht tötlichen Waffen spezialisiert haben, um Menschen außer Gefecht setzen zu können.

Warum kann man so eine Technologie nicht auch bei Tieren anwenden?


1x zitiertmelden