@Interested Nun, man kann lernen, seine Gefühle zu "beherrschen" und nicht immer gleich alle Empfindungen unkontrolliert auszuleben, sein Herz nicht auf der Zunge zu tragen.
Das"authentische" ungebremste Ausleben irgendwelcher, einem momentan gerade durch den Kopf geisternder Gefühlsregungen kann das menschliche Zusammenleben sehr negativ beeinflussen.
Nicht nur, dass es anderen auf die Nerven fällt - es macht einen selbst auch angreifbar.
Wer möchte schon mit einem Menschen zusammen arbeiten oder leben wollen, der regelmässig vor Wut, Trauer, Glück, Liebe, Enttäuschung, Hass etc. pp. ausrastet.
Stellt Euch vor, ihr steigt in den Bus und der Busfahrer knutscht Euch erst mal von oben bis unten ab, weil er gerade von Glückshormonen überschwemmt wird. Oder der "Penner"vom Bahnhofsvorplatz.
Die übergewichtige Aldi-Kassiererin geht Euch an die Hose, weil sie gerade "so ein Gefühl" überkommt, oder der Streifenpolizist eröffnet das Feuer au fEuch, weil er gerade mal wieder einen Hass auf alles hat, Ärger daheim und im Revier .Oder der Pilot Eures Ferienfliegers hat keinen Bock mehr auf's Leben, weil ihn seine Frau verlassen hat. Da nimmt er Euch halt mit.
Die Beispiele liessen sich beliebig fortsetzen.
Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn Menschen ihre Gefühle so gut beherrschen können, wie ich die meinen. Das macht das Leben einfach angenehmer.