Verhalten in sozialen Netzwerken
03.09.2014 um 13:44Alarmi schrieb:Das zieht sich ja auch hier durchs Forum teilweise. :) Oder Facebook (wo ich uebrigens keine solche Erfahrungen gemacht habe, oder nur sehr vereinzelt - da frage ich mich auch, wieso gerade da nicht?), wo oeffentlich schmutzige Waesche von Leuten gewaschen wird, die sich teilweise nur im Internet kennen.Ohja :D Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich den Tratsch hier auch meist ganz spannend und unterhaltsam finde :troll:
Klar kann man sich übers Internet auch engere Kontakte aufbauen und privat befreundet werden, aber wenn es einfach nur um Leute geht, mit denen man ab und an mal schreibt, die man noch nie im Leben getroffen hat und die einfach nur lockere Bekanntschaften sind, dann kann ich einfach nicht sagen, dass es mir wichtig ist was die über mich reden oder von mir halten etc.
Alarmi schrieb:Aber wo wir grade bei "zu Herzen nehmen" sind - ich finde auch diese falsche Ueberschwaenglichkeit in solchen Netzwerken irgendwie befremdlich. Da wird nach zwei Nachrichten geschrieben "HDL" und "Ich bin froh dass wir Freunde sind", waehrend ich denke "Aeh, Freunde? Wir kennen uns nichtmal!"Das find ich auch ganz schlimm! Die Leute schreiben dir auch nach 2 Sätzen schon ihre halbe Lebensgeschichte, wo ich mich ganz oft frage warum die das Bedürfnis haben mir das alles so zu erzählen. Wenn man sich ne Weile kennt kann einem die Person natürlich wichtig werden, aber doch nicht wenn man sich kaum kennt. Allerdings muss ich sagen, dass ich solche Leute auch im RL leider nur zu gut kenne. Da wird sich nach einem Mal kurz unterhalten zum Abschied umarmt oder gesagt, dass man jetzt ja soooo gut befreundet ist. Für mich unverständlich :D
Nereide schrieb:Aber so Communities gibt's doch nun wirklich schon ewig und auch früher schon zahlreich. Ich hab diesen ganzen Kram ja von Anfang an mitgemacht und war früher recht aktiv.Mhh. Aber ich finde irgendwie, dass es früher einfach noch nicht ganz so aktiv genutzt wurde wie heute. Internet wird ja allgemein immer mehr genutzt, wie du schon sagtest.