Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

30.08.2024 um 13:36
In wie weit sind eigentlich die Vorschriften Partylocations betreffend wie Lärmschutz, Brandschutz aber auch bezüglich Störung der Anwohner bundeseinheitlich oder sind diese auch Landes- oder Gemeindesache?

Ist das Verfahren des Konzessionsentzuges in Deutschland einheitlich getregelt und sind die hierfür nötigen Hürden in allen Bundesländern gleich hoch?


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

30.08.2024 um 14:10
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit sind eigentlich die Vorschriften Partylocations betreffend wie Lärmschutz, Brandschutz aber auch bezüglich Störung der Anwohner bundeseinheitlich oder sind diese auch Landes- oder Gemeindesache?
Der Brandschutz im allgemeinen und nicht nur rein bauliche Maßnahmen betreffend müssten in den jeweiligen Versammlungsstättenverordnungen der Länder geregelt sein. Bauliche Maßnahmen natürlich auch in den Baugesetzen schon bereits.

Je nach Stätte bzw. Location und auch Besucheranzahl gelten natürlich unterschiedliche zu erfüllende Auflagen bzw. Vorschriften.

Kann auch gut sein, weiß ich jetzt aber nicht, dass es da auch eine Bundesverordnung oder ein Bundesgesetz gibt - als einheitliche Ober-Rechtsgrundlage sozusagen. Bestimmt aber.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:st das Verfahren des Konzessionsentzuges in Deutschland einheitlich getregelt und sind die hierfür nötigen Hürden in allen Bundesländern gleich hoch?
Für Konzessionsvergabe sowie auch Entzug müssten die jeweiligen Gewerbeaufsichtsämter zuständig sein.

Da herrschen auf jeden Fall grundlegende einheitliche Vorschriften bzw. Regelungen, da die GewO ein Bundesgesetz ist - das weiß ich mit Sicherheit. Jedes Land hat aber trotzdem ihre eigenen Ämter bzw. dafür zuständige Behörden. Sind ja auch notwendig.

Keine Ahnung aber, wie viel Spielraum da je nach konkretem Sachverhalt die Länder haben.

Aber ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit.

Zum anderen kann ich nichts sagen.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

30.08.2024 um 14:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Flecken auf der Kamera sind kein Problem, aber auf der Linse geben schlechte Bilder! Und kann diese beim Abkleben nicht durch Klebstoffreste verunreinigt werden? Wenn ich von meiner Autoscheibe eine Klebvignette entferne, bleiben auch Flecken am Glas zurück!
Absurd.
Mein Handy wird alle 4 Wochen abgeklebt und da ist nix.
Glaub du solltest wirklich mal in Clubs gehen bevor du redest.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen, um beim Thema zu bleiben: warum haben viele Betreiber nicht generell Smartphones verbannt? Schließlich kann man damit Musik raubkopieren! Man braucht das Gerät nur in die Nähe einer Lautsprecherbox zu legen und eine Aufnahme durchführen. Das Phänomen nennt man "Analoges Loch"
Absurd... Wenn das wirklich ein Thema wäre hätte man Aufnahmegeräte unterbunden.. Ich lasse zwar die ganze Zeit Shazam mitlaufen, aber nur um die Playlist zu bekommen. Das letzte mal wo man recorded hat ist schon lange her, aber das gab es.
Kinoraubkopien haben sich ja auch super durchgesetzt :-)

Heute sharen djs freiwillig ihre Sets als Marketing.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

30.08.2024 um 15:25
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Man braucht das Gerät nur in die Nähe einer Lautsprecherbox zu legen und eine Aufnahme durchführen. Das Phänomen nennt man "Analoges Loch"
Was so ziemlich die dümmste Methode für Raubkopien sein dürfte, zumal es sich dank des Handymics anschließend sicherlich grausam anhört. Und dein Wiki-Artikel bezieht sich ohnehin nicht auf Clubs.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

30.08.2024 um 19:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Schließlich kann man damit Musik raubkopieren!
Xddddddddddddddd.
Willst du uns trollen oder ist das ernst gemeint?.
Ja im Jahre 1990 wird man so 'raubkopiert' haben.
Sorry musste wirklich lachen.
Im Jahre 2024 genügt aber der Zugang zu YouTube.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was so ziemlich die dümmste Methode für Raubkopien sein dürfte, zumal es sich dank des Handymics anschließend sicherlich grausam anhört.
Eben.
Achja weil ichs noch gelesen hab.
Gegen Klebereste, sollte es überhaupt welche geben, die dann auch noch hartnäckig wären: Desinfektionsmittel.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 10:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 29.08.2024:Wutztzrock?
Hach, Wutzrock, na das habe ich von 2000 bis 2018 mit organisiert, viele Jahre Hauptverantwortlich für den großen Biertresen, da hatten wir das 2015 neue Auflagen, Lautstärke und Frequenzen runtergeregelt, danach war Backstage mit Party nicht mehr so viel, weil eben die Musik nicht mehr hinten bei uns ankam.

Jetzt war ich auf dem Römersee Umsonst und Draußen https://roemersee.de/festival/

Ach naja, wahrscheinlich bin ich einfach alt geworden :D


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 11:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 29.08.2024:Streng genommen würde ich die aus dieser Betrachtung ausnehmen. Das was du beschreibst sind hochkommerzialisierte Clubs ohne eigene DNA. Da wird viel gemacht, für jeden was dabei, ist gut!
Aber Clubkultur umfasst in der Regel kleinere Clubs mit eigener Ausrichtung, also fokussierte Zielgruppen und eben nicht alle.
Das ist ein Unterschied in der Überlebensfähigkeit und auch in der Qualität.
Erlebe ich auch so. Besonders was Techno-Clubs angeht.

Ich fahre öfter mal nach Wien zum feiern. Da gibts Läden, die hätten eigentlich eine geile Lage und gutes Potential, aber sind eher zu leer. Und die Kapazität, die sie haben, erreichen sie nur dadurch, dass sie die Türpolitik komplett abgeschafft haben. Dementsprechend Spaß macht es auch.

Bei uns München ist es da teilweise noch besser, da hält sich auch eine gute Anzahl an Clubs. Aber man merkt es extrem bei der Afterhour. Teilweise ist nichts los, obwohl es ohnehin schon kaum was in der Stadt gibt.

Ich merke es auch im Freundeskreis. Ich gehe oft alleine los, weil sich die Leute nur noch ab und zu motivieren können. Und wenn muss ein Freitag sein und dann gehen sie um 3 nach Hause.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 12:06
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich merke es auch im Freundeskreis. Ich gehe oft alleine los, weil sich die Leute nur noch ab und zu motivieren können. Und wenn muss ein Freitag sein und dann gehen sie um 3 nach Hause.
Ein Leidensgenosse! Mir geht es exakt genauso. Finds auch super das du es alleine weiter durchziehst..mach ich auch... Letztens wäre ich fast mal alleine nach UK geflogen für eine Labelnight... War mir dann aber zu teuer.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 13:52
Manche Partylocations bleiben aber auch durch besondere Effekte ( Besondere Effekte in Partylocations. (Beitrag von Marfrank) ) bei ihren Gästen in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 14:18
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich gehe oft alleine los,
Respekt! Dazu konnte ich mich nie überwinden.

Selbst bei alleine mal ins Kino zu gehen, kam ich mir schon blöd vor, aber das hat sich gelegt.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und wenn muss ein Freitag sein
Das kann ich, denke ich, nachempfinden. Man hat dann halt noch mehr vom Wochenende.

Obwohl ich früher auch oft Samstags los bin oder auch an beiden Tagen Freitag und Samstag, war mir der Freitag, nur der, immer lieber, weil dann hatte man noch was vom Restwochenende bzw. noch mehr Zeit zum Chillen in Form von Filmen und Serien zu gucken oder Musik zu hören oder auch nur zu dösen - bevor es früher für mich typisch am Montag Morgen wieder losgegangen ist.

Fand den Gedanken immer recht ätzend Sonntag früh Heim zu kommen, dann irgendwann zu pennen und dann ist das Wochenende auch schon wieder gelaufen und der blöde Montag klopfte wieder an die Tür.

Machte auch mehr Bock zu feiern, an Freitagen, zu wissen, dass noch schön zwei freie Tage vor einem liegen.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 14:31
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Manche Partylocations bleiben aber auch durch besondere Effekte ( Besondere Effekte in Partylocations. (Beitrag von Marfrank) ) bei ihren Gästen in Erinnerung.
Ist jetzt auch kein Untergang.
Soll sogar Discos geben wo öfters mal die Kloausstattung drauf geht.
Woher der krampfhafte Drang Partys schlecht zu reden?.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 15:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Soll sogar Discos geben wo öfters mal die Kloausstattung drauf geht.
Das war im Oz in Stuttgart der Fall. Da sah man manchmal Leute mit einer Klobrille auf der Tanzfläche herumrennen! Wenn ich da DJ gewesen wäre und so etwas gesehen hätte (die Klobrille war weiß und fällt auf) hätte ich die Musik unterbrochen und eine Durchsage gemacht "Wo haben Sie die Klobrille her?" und denjenigen mit Rausschmiss gedroht, wenn er sie nicht sofort abliefert.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 15:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Respekt! Dazu konnte ich mich nie überwinden.

Selbst bei alleine mal ins Kino zu gehen, kam ich mir schon blöd vor, aber das hat sich gelegt
Das war gar keine Frage der Überwindung, ich habe das einfach automatisch angefangen. Vielleicht habe ich da einfach Glück. Kino fand ich das Erste Mal ein bisschen seltsam. Das habe ich auch noch nicht oft gemacht. Manchen Leuten fällt es wohl schwer alleine ins Restaurant zu gehen, da habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Jemand der beruflich unterwegs ist, muss ja auch alleine essen gehen.

In Berlin z. B. hat man ja fast eher Probleme überhaupt in viele Clubs reinzukommen, wenn man nicht alleine ist oder höchstens zu zweit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das kann ich, denke ich, nachempfinden. Man hat dann halt noch mehr vom Wochenende.
Verständnis habe ich dafür auch. Aber daran sieht man die Einschränkung, früher wäre das bei selbigen kein Problem gewesen. Und wegen den Uhrzeiten, wäre ich jetzt sowieso gezwungen ein Großteil der Zeit allein dort verbringen. Ich kann schon verstehen , dass das manchen vllt dann zu viel ist. Aber ich könnte mir nie vorstellen mit der letzten Bahn zu fahren, lieber gehe ich dann drei Wochen gar nicht weg. Ich finde es lohnt sich einfach nicht. Drei Stunden im Club fühlen sich für mich so an, wie 10 Minuten in einer Bar. Und dafür finde ich auch den Eintritt ziemlich teuer.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 16:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn ich da DJ gewesen wäre und so etwas gesehen hätte (die Klobrille war weiß und fällt auf) hätte ich die Musik unterbrochen und eine Durchsage gemacht "Wo haben Sie die Klobrille her?" und denjenigen mit Rausschmiss gedroht, wenn er sie nicht sofort abliefert.
Was juckts denn dich als DJ?.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Das war im Oz in Stuttgart der Fall. Da sah man manchmal Leute mit einer Klobrille auf der Tanzfläche herumrennen!
Ist bei uns in einer gewissen Bauerndisco auch manchmal guter Brauch.
Die nehmens aber mit Humor und haben so Zeug auf Vorrat.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 16:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Respekt! Dazu konnte ich mich nie überwinden.

Selbst bei alleine mal ins Kino zu gehen, kam ich mir schon blöd vor, aber das hat sich gelegt.
Vielleicht mal als kleiner Tipp für den Anfang: Museen eignen sich prima zum allein Hingehen. Das gehört zu den Sachen, wo ich fast nie meinen Partner oder Freunde mitnehme.
Man kann sich richtig schön alles in Ruhe ansehen, sich die Schilder zu den Ausstellungsstücken in seinem eigenen Tempo durchlesen etc.
Auf mich wirken auch andere Leute, die allein durch ein Museum schlendern, irgendwie immer sehr souverän und selbstbewusst.
Keine Ahnung, warum das so ist.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 16:43
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das war gar keine Frage der Überwindung, ich habe das einfach automatisch angefangen.
Ja, hätte ich auch tun können, aber bin ich gar nicht der Typ für.

Kino geht. Aber auch alleine irgendwo Essen zu gehen, wäre gar nicht Mein. Sollte es natürlich nicht anders gehen, ja, dann bliebe mir natürlich auch nichts anderes übrig.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:In Berlin z. B. hat man ja fast eher Probleme überhaupt in viele Clubs reinzukommen, wenn man nicht alleine ist oder höchstens zu zweit.
Echt. Was haben die gegen Gruppen, wenn Laden nicht gerade schon aus allen Nähten platzen sollte?

Ist mir jetzt so aus Hannover nicht in Erinnerung geblieben. Meine Partyzeit liegt auch schon länger zurück. Aber mit Mehreren, also nur der Anzahl wegen gab es da zwischen 2003 und 2015 in verschiedenen Clubs als auch Bierbörsen meiner Erinnerung nach keine Probleme.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und wegen den Uhrzeiten, wäre ich jetzt sowieso gezwungen ein Großteil der Zeit allein dort verbringen
Ich bin damals dann auch immer mit nach Hause gegangen.

Besonders mit einem alten Berufsschulkollegen war es schlimm. Immer erst voll geil auf Party und Frauen ansprechen gewesen (da war er auch wirklich selbstbewusst und hat das regelmäßig durchgezogen), aber sehr häufig kam er mir dann schon um Mitternacht immer mit Kopfweh, Bauchweh oder bin Müd usw...an.

Das ärgerte mich damals zuletzt richtig.

Nur einmal hatte ich das Glück vorher schon eine Frau kennengelernt zu haben und da wars mir dann Latte, ob meine Begleiter schon wieder früh weg wollten. Hat sich jedenfalls gelohnt mit ihr da zu bleiben 😀.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich finde es lohnt sich einfach nicht. Drei Stunden im Club fühlen sich für mich so an, wie 10 Minuten in einer Bar.
Da kann ich dich total verstehen.

Und so ne Stunde bereits nur in nem richtigen Club oder auch nur ner Bierbörse fühlt sich an wie ne Minute.

Ich sagte auch oft, bleibt doch noch, hat sich gar nicht gelohnt. Hatte auch kein Bock mich immer nur für wenige Stunden vorher in Schale zu werfen.

Hatte aber auch zwei Partyfreunde, mit denen hätte man 3 Tage durchmachen können. Einer hat auch immer geile Hauspartys geschmissen oder ne kleine Vereinshütte in seinem Ort für ne ganze Nacht gemietet und der halbe Ort kam vorbei.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vielleicht mal als kleiner Tipp für den Anfang: Museen eignen sich prima zum allein Hingehen. Das gehört zu den Sachen, wo ich fast nie meinen Partner oder Freunde mitnehme.
Ist auch nochmal was anderes finde ich. Würde aber auch da immer gerne, wenns möglich wäre, nen Freund mitnehmen. Ins Landesmuseum bei uns bspw.

Habt ihr eigentlich auch mal sogenannte Party-Opas kennengelernt und mit denen zusammen abgerockt oder auch nur gesoffen?

Da gabs am Steintor in Hannover in der Sansibar bspw. einige und geil, die gingen gefühlt besser ab als das Jungvolk.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 20:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch alleine irgendwo Essen zu gehen, wäre gar nicht Mein. Sollte es natürlich nicht anders gehen, ja, dann bliebe mir natürlich auch nichts anderes übrig.
Als ich jünger war, kam ich mir sogar ein bisschen wichtig vor. Auch als ich die ersten Male ohne Freunde in den Urlaub bin und am Abend vor dem Feiern durch die Straßen gelaufen bin. Fast wie ein Edward Lewis. In Wirklichkeit sah es vielleicht mehr aus wie Nicolas Cage in „Leaving Las Vegas“.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Echt. Was haben die gegen Gruppen, wenn Laden nicht gerade schon aus allen Nähten platzen sollte
Also hauptsächlich in den Technoläden, meinte ich jetzt. Das hat damit zutun, dass Gruppen in Verdacht stehen, mehr unter sich zu sein. Und die wollen kein separiertes feiern. Auch erinnert es an die klassischen britischen/amerikanischen Touristengruppen, die sich dann nicht unbedingt adäquat aufführen. Das gilt eigentlich auch bei den Technoclubs, die sonst keine harte Tür haben.

Bei „spezielleren“ Clubs innerhalb der Kategorie, mit ganz harter Tür, senkt es die Chancen allein schon statistisch bzw. geht es nochmal nach anderen Regeln.

Als Gruppe von vier schwulen Männern hast du es im Berghain vllt sogar leichter, als wenn du als Heteropaar kommst. Als alleinstehender Heteromann, der nicht klischeehaft danach aussieht, wiederum leichter als drei hübsche US-Touristinnen. Zwei typische weibliche Raverinnen und ein „edgy“ Heteropaar könnten es wiederum leichter haben, als ein alleinstehender Nerd. Wenn aber gerade zu viel „edgy“ Leute schon drin sind, kommt vllt eher der Nerd rein. Man sagt oft hat man als Berliner bessere Karten als Touristen. Das kann sich aber auch drehen.

Und im KitKat haben Paare wahrscheinlich wiederum die besten Karten, steht glaube ich sogar auch nach wie vor auf deren Website.

Aber das gibt es nur in Berlin. Zwar wird vieles von den Technoclubs im Rest der Republik von den Berlinern kopiert. Aber das nicht. Verlangen dass man sich das Handy abklebt können sie sich leisten, aber das mit dem Gruppenverbot nicht. Dann wäre der Laden in ein paar Wochen zu.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

02.09.2024 um 23:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was juckts denn dich als DJ?.
Mit einer Durchsage kann man durchaus bezüglich des Verhaltens der Leute einiges erreichen. Manches "Fehlverhalten" kommt bei den Leuten halt verdammt gut an!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist bei uns in einer gewissen Bauerndisco auch manchmal guter Brauch.
Die nehmens aber mit Humor und haben so Zeug auf Vorrat.
Im Oz kam es darauf an, wer es gemacht hat, unabhängig von der Performance die er damit abzog!


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

14.09.2024 um 16:36
In den 1990er und 2000er Jahren waren Schaumparties, obwohl hierdurch manchmal durchaus der Boden der Partylocation Schaden nahm, weit verbreitet. Bei manchen Schaumparties sah es aus wie bei einem "Supergau im Waschsalon"!

Weiß eigentlich jemand wann und wie die Schaumparty erfunden wurde? Gibt es hierzu irgendwelche Anekdoten?
Sind heute in Deutschland Schaumparties verboten? Wenn ja, seit wann?


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

14.09.2024 um 19:34
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Weiß eigentlich jemand wann und wie die Schaumparty erfunden wurde? Gibt es hierzu irgendwelche Anekdoten?
Sind heute in Deutschland Schaumparties verboten? Wenn ja, seit wann?
Die ersten modernen Schaumpartys fanden im Zuge der Spaßtourismus-Welle der 1990er Jahre[1] auf Ibiza statt.
Quelle: Wikipedia: Schaumparty

Kann ich mir auch gut vorstellen. In Magaluf und Ibiza, findet das ja immer noch jede Woche statt.

Dass es in Deutschland verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird bloß Out sein. Ich war das Letzte Mal ca 2016 auf einer. Das war aber in keinem Club, sondern in einer Flughalle. Veranstalter war irgendein Skiverein oder Trachtenverein. War aber eine furchtbare Sauerei und danach war man krank. Vielleicht findet die sogar immer noch jährlich statt.


melden