@alexklusiv alexklusiv schrieb:ich habe alles fein säuberlich widerlegt,
Nein, wo denn? Du hast nur ein bisschen Pathos und pickelgesichtige Jugendfantasterein abgesondert.
Ich will klare Fakten.
Behauptung 1.
Die Sowjetunion war die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und sie war autark.
Meine bisher eingebrachten Punkte:
1. Die Sowjetunion war eine, wie Russland heutzutage, reine Rohstoffnation ohne die nötige Diversifikation in der Wirtschaft. Die dringend benötigten Deviseneinnahmen aus dem kapitalistischen Ausland waren also rein davon abhängig, wie sich die Preise für Erdöl u. Erdgas auf dem Weltmarkt entwickeln. In extremer Schwachpunkt, der in den 80ern gezielt ausgenutzt wurde.
2. Die Sowjetunion war trotz der enormen und potentiell überaus ertragreichen Agrarflächen einer der größten Getreideimporteure der Welt. Daran wird nicht nur eine verfehlte Preispolitik in der Nahrungsversorgung offensichtlich, die Subventionierung der Niedrigpreise machte nach der sowjetischen Rüstung den größten Teil des Staatshaushaltes aus, sondern die im Vergleich zu westlichen Nationen recht ineffiziente Landwirtschaft. Der Witz ist, dass die sich im Grundprinzip sowohl im Westen als auch Osten glich.
3. Weniger von mir ausgeführt und nur am Rande erwähnt - "Qualitätsprodukte" der Sowjetunion. Diese waren praktisch nicht vorhanden, da die Qualitätsstandards im Vergleich zu Westwaren nicht nur niedriger waren, sie waren aller Regel auch nicht mehr technisch auf dem neusten Stand... Ich spreche hier im übrigen nicht von Luxusprodukten wie Videorekorder und Fernseher, sondern unter anderem vom Maschinenbau. Das traf auf mindestens 4/5 sowjetischer Exportprodukte zu, deshalb und wegen der schon genannten Dinge aus Punkt 1 machte der Export gefertigter Güter nur einen lächerlich geringen Teil aus.
Weiterhin:
4. Von mir noch nicht erwähnt wurde der vom Ostblock unglaubliche Bedarf an westlicher High Tech. Das betrifft nicht nur etwa den Bedarf an Technik und Rohstoffen in der Metallurgie, sowie Chemie- u. Automobilindustrie... da kommt auch noch der größte Schwachpunkt überhaupt hinzu. Halbleitertechnik und Informationstechnologie. Abgesehen von wissenschaftlicher Theorie hing die Sowjetunion dort praktisch ganz weit zurück, aber ganz weit. Deshalb haben sie in den späten 70ern/80er auch wie die bekloppten versucht an westliche Software, Computer und Konzeptideen zu kommen. Der Fokus lag herbei bei der Integrierung dieser Systeme ins sowjetische Militär.
Und es gibt noch mehr Dinge die man ansprechen könnte.
Behauptung 2.
Die Sowjetunion war wegen dem Atomarsenal die stärkste Militärmacht.
Ja, bei der Logik behaupte ich mal, dass Pakistan jetzt die stärkste Militärmacht der Erde ist und es auch in der Vergangenheit war.