Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!
16.08.2014 um 08:59LuciaFackel schrieb:Bis, ich glaube, Anfang der 1980er Jahre funktionierten die Rentenkassen in D. so, dass jeder für sich selbst, solange er arbeitete, die Rente sozusagen ansparte. Dann haben ein paar Politiker beschlossen, stattdessen ein System einzuführen, dass man den Generationenvertrag nannte. Heisst, die aktuell arbeitenden Menschen zahlen die Rente derer, die bereits Rente empfangen. Dies ermöglichte jenen Politikern, die für die Zukunft angesparte Rentenkasse zu plündern. Seitdem sind die Alten von den Jungen abhängig, und dass es ihnen Angst udn sie meckerig macht, zu sehen, WER da ihre Rente verdienen soll, kann ich absolut nachvollziehen.Absolut nachvollziehbar! Geht es uns nicht ebenso? Wie soll man sich denn für das Alter absichern? Die gesetzliche Rente verspricht in den jährlichen Bescheiden zwar zufriedenstellende Beträge, aber niemand kann sagen, was dieses Geld dann noch wert ist. Verträge, die man mit Banken und Versicherungen abschließt, bieten nach den Erfahrungen der letzten Jahre ebenso wenig Sicherheit und nicht jeder hat ausreichende Mittel, Geld in Immobilien oder andere Werte zu investieren (und auch das sind nicht garantiert sichere Werte, wenn auch wahrscheinlich sichere).
Daran alleine kann man es aber auch nicht festmachen.
Es gibt nun einmal Menschen, die ihre Umwelt nicht leiden können. Die findet man in allen Altersklassen und nicht zuletzt sogar in hohem Maße bei Jugendlichen. Hinzu kommt, daß Werte, mit denen wir aufgewachsen sind, wie Etikette und Rücksicht auf ältere Menschen, bei der jungen Generation nur noch rudimentär zu finden sind.
Wer steht denn in einer U-Bahn auf, wenn ein alter, gebrechlicher Mann stehen muss? Nach meiner Erfahrung kein Jugendlicher, sondern eine Frau jenseits der 50. Die Jugendlichen lümmeln sich auf den Sitzbänken und denken gar nicht daran, sich für einen älteren Menschen zu erheben, weder für Jemanden an Stock oder gar Krücken, noch für eine Schwangere oder eine Mutter mit kleinen Kindern - nüscht kommt da!
Und wehe, ein älterer Mensch kommt auf die Idee, einen Jugendlichen darauf hinzuweisen, dann kommen noch dämliche Sprüche und abfällige Bemerkungen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Gelegenheiten, bei denen man diesen Mangel an Erziehung feststellen muss.
Da ist es kein Wunder, wenn viele Senioren nicht gut auf die Jugend zu sprechen sind - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus....