@McMurdo McMurdo schrieb:Na zumindest seht ihr ein das es utopisch ist das sich wieder jeder selbst aus der Natur versorgt und deshalb erstmal kein Weg an der Massentierhaltung vorbei führt.
LOL ich habe schon immer gesagt, dass wir mit unserem jetzigen konsum tierischer nahrungsmittel nicht ohne massentierhaltung auskommen. Natürlich ist es utopisch, dass alle sich aus der natur ernähren. Aber vlt versuchst du mir nun nicht mehr zu erklären, dass die breite masse nicht im wald rumsammeln kann
:) eine disskusion weniger, die sich im kreis dreht ^^
@itsnat In der ausgangsdisskusion gings ja auch nicht darum, was der 08/15 deutsche kauft, sondern darum, dass man als hartz4 empfänger zwangsläufig billiglebensmittel kaufen muss, weil das geld fehlt. Das ist aber definitiv nicht so, wenn man bereit ist etwas seiner zeit für die lebensmittelbeschaffung und zubereitung aufzubringen.
"ich muss möglichst billig essen kaufen, weil ich hab kein geld" ist für mich in 9 von 10 fällen nur eine billige ausrede, die aus unwissenheit über die örtlichen gegebenheiten entsteht.
@Kayla Wie siehts eigentlich mit milch(produkten) und ei(produkten) aus? Würde unser jetziger konsum dahingehend ohne massentierhaltung auskommen, wenn wir (als extremes beispiel) komplett weltweit kein fleisch mehr essen würden? Ich denke nicht und daher die massentierhaltung nur allein am fleischkonsum festzumachen, halte ich für eine sehr einseitige sicht.
@Aniara 4€ pro tag sind eher als wert der nahrung, die aufm tisch landet, gemeint. Sprich so und so viel gr. kartoffeln mit so und soviel gr. anderem zeug. Als beispiel waren da genannt: 1bratwurst, 150gr sauerkraut und kartoffelbrei als gericht für knapp 4€. Das wurd btw von herrn sarrazin als speiseplanbsp für hartz-4 empfänger angegeben und daher kam dann auch die 4€ pro tag für lebensmittel disskusion in gange.
Das man mit 4€ am tag nicht weit kommt, sollte klar sein. Anders sieht es aber mit 28€ die woche aus
:vv: Und ka wie du einkaufst, aber zumindest ich kaufe nicht jeden tag mein essen für den tag ein sondern 1-2 mal für die woche. Und das ist eben möglich, dass die verspeisten zutaten für den tag unter 4€ bleiben und ja auch frisch und relativ abwechslungsreich und hochwertig sind.